Danke für die Information zur Dummyarbeit! Sowas sieht man bei uns selten, bzw kenne ich niemanden der das macht. Aber jetzt weiß ich auch warum die Retrieverleute immer mit Pfeife rum laufen.
Klingt echt toll und anspruchsvoll.
Danke für die Information zur Dummyarbeit! Sowas sieht man bei uns selten, bzw kenne ich niemanden der das macht. Aber jetzt weiß ich auch warum die Retrieverleute immer mit Pfeife rum laufen.
Klingt echt toll und anspruchsvoll.
wahnsinn, was da geleistet wird. Da muss man fürs training schon viel wissen, können und zeit mitbringen .
Dann gibt es noch die Freiverlorensuche. Hier weiß weder der HF, noch der Hund wo die Dummys liegen und man schickt den Hund in die große Suche.
Das ist dann wieder mit einem neuen Pfiff/Kommando belegt? Sucht sich der Hund dann in einem immer grösser werdenden Zirkel zum Dummy?
Ich stelle mir das sehr zeit- und arbeitsintensiv vor. Wie lange braucht es ungefähr, das alles einem Hund beizubringen? Ab welchem Alter des Hundes wird da meist in Dummy-A angetreten?
Wahrscheinlich muss der HF dafür aber ganz schön weite Strecken gehen, also Geheingeschränkt sollte man wohl nicht sein?
Von Hunderassen würde mir auch ein Duck Tolling , ein Flat coated oder ein Working Golden gefallen. Oh, Working Cocker ist auch cool.
Ja also je nach Gelände muss man wirklich teils lange Strecken gehen. Vor allem muss man bedenken, dass man seinen ganzen Krempel mit ins Gelände nehmen muss (Verpflegung für Hund und Halter, evtl. Stuhl, Decke für Hund,...). Also da zieht man teils bepackt wie für eine Nordpolexpedition los.
Working Cocker finde ich auch klasse, die sind verdammt flink.
Für uns Retrieverleute ist es schlimmer, die Pfeife zu vergessen als die Leine.
Dann gibt es noch die Freiverlorensuche. Hier weiß weder der HF, noch der Hund wo die Dummys liegen und man schickt den Hund in die große Suche.
Das ist dann wieder mit einem neuen Pfiff/Kommando belegt? Sucht sich der Hund dann in einem immer grösser werdenden Zirkel zum Dummy?
Ich stelle mir das sehr zeit- und arbeitsintensiv vor. Wie lange braucht es ungefähr, das alles einem Hund beizubringen? Ab welchem Alter des Hundes wird da meist in Dummy-A angetreten?
Die Freiverlorensuche ist in der Regel mit einem Kommando "Such" oder "Such verloren" belegt. Da ist es so, dass der Hund von Punkt x in das Suchengebiet geschickt wird und man ihn nicht einweist, da man ja selbst nicht weiß, wo die Dummys liegen. Der Hund soll frühzeitig die Nase einsetzen, um möglichst keine Dummys zu überlaufen. Weiterhin soll er mit dem Wind arbeiten. Ich schaue vor jeder Aufgabe, wie der Wind kommt und schicke entsprechend meinen Hund. Z. B. Hat mein Hund aus dem Suchengebiet (das wird von den Richtern ungefähr beschrieben, also die "Grenzen") z. B. aus der linken Hälfte schon 2 Dummys geholt, dann setze ich ihn so an, dass er mehr rechts sucht, also von dort dann auch Wind bekommt. Kommt der Wind von links und der Hund geht gerade aus ins Suchengebiet, erhält er von rechts keinen Wind, sondern nur von links. Also setze ich ihn dann extremer nach rechts an, dass er quasi rechts am Suchengebiet vorbeikommt und somit von allen Dummys Wind bekommt und somit auch zügig zum Erfolg kommt. Dafür muss der Hund aber gelernt haben, dass er immer so rausgeht, wie er angesetzt wird und sich nicht selbst eine Linie sucht. Das baut man in kleinen Schritten auf und oft, gerade zum Beginn der Ausbildung, ist es so, dass man selbst deutlich mehr läuft als der Hund.
Die Dummy-A darf man frühestens mit 10 Monaten laufen, aber meist sind die Hunde schon mindestens so 1 1/2 Jahre, wobei es auch Leute gibt, die erst später zur Dummy-Arbeit gekommen sind und die Prüfung mit z. B. 5 Jahren laufen. Wir brauchen keine BH, um weiterführende Prüfungen zu gehen bei den Retrievern, das ist anders als bei den Schäferhunden.
Ein paar Schnappschüsse 😊
hach, ich mag Dackel einfach
Das vorletzte Bild ist der Hammer.
Schäfi: "Frauchen, mach was!!! Da lag mein Kopf, jetzt liegt da ein Dackel, dem darf ICH nichts sagen!!"
Dackel: "Frauchen, du weißt: DU auch nicht...."
Das vorletzte Bild ist der Hammer.
Schäfi: "Frauchen, mach was!!! Da lag mein Kopf, jetzt liegt da ein Dackel, dem darf ICH nichts sagen!!"
Dackel: "Frauchen, du weißt: DU auch nicht...."
Der Dackel ist einfach das Oberhaupt der Familie und man kann nichts dagegen tun. 🤣
Hallo Leute, hier schreibt das Oberhaupt der Familie - der Dackel.
Am Wochenende habe ich mein Frauchen zum arbeiten geschickt, sie hat ein Dummy-Seminar gegeben. In der Zeit habe ich an einem Baggersee posiert und mich dabei ablichten lassen. Glaube so eine große, majestätische Kreatur hatte die Fotografin noch nie vor der Linse. Den Labradors habe ich gezeigt, wie man Dummys aus dem See holt, Amateure sag ich Euch.
Bis bald,
Devila 😈
Auch , wenn ich eigentlich kein Dackel Fan bin, Devila Du bist Klasse.
Devila du bist Spitze❣️😄 Weiter so👍👍👍
...auf dem vorletzten Bild dachte ich erst "Teckel oder Biber?"
super toll, die dackeline devila die hat's drauf, den grossbeinern zu zeigen, wo der hammer hängt
da muss ich gleich wieder an meine nelli denken, die war auch so stolz und liebte das wasser über alles und sam musste auch spuren