Vor ein paar Tagen hat mir der Züchter von Alma erzählt, dass Almas Schwester aus dem Fenster eines Hauses im 2. Stock gesprungen ist (aus ca. 6m Höhe).
Keine Sorge, es geht ihr gut, es ist nichts akutes passiert.
Die kleine Hada (gesprochen Ada) lebt bei einer befreundeten Hundetrainerin und trainiert Vermisstensuche (oder so). Bei einem Trainingseinsatz in der Ruine eines Hauses war Hada gerade im oberen Stockwerk, als sie wohl durch eines der glas- und rahmenlosen Fenster sah, dass unten, draussen vor dem Haus, einer der Helfer war. Sie muss wohl ohne zu überlegen plötzlich aus dem Fenster geschossen sein, landete unten, stand auf, schüttelte sich kurz und rannte weiter zum Helfer. (Ich kann nur weitergeben, was man mir erzählt hat, Einzelheiten kenne ich nicht)
Die Trainerin hat Hada natürlich eingehend untersucht, inklusive Tierarztbesuch auf innere Verletzungen und Beobachtung über die Nacht etc.........
Ich beobachte bei Alma ebensolche Tendenzen. Sie ist völlig furchtlos gegenüber verschiedenen Dingen in der Umwelt, seien es grosse Tiere (Pferde), irgendwo runterspringen aus egal welcher unmöglichen Körperhaltung, runterfallen, rauf oder rüberspringen, etc etc. Auch wenn sie plumst, oder sonstige Widrigkeiten erfährt, ist sie davon überhaupt nicht beeindruckt, würde das gleiche sofort nochmal machen.
Wie sind eure Hunde so? Habt ihr Erfahrungen in dieser Art gemacht?