Beide haben in der Küche gegessen, kein Brummen kein
behalte das so bei, die meisten der Tipps, die dir hier gegeben worden sind kann ich auch so unterstreichen, ich bin auch zu 100 % bei Ruebchen `s Beitrag über die Rüdenhaltung.
Eins würde ich aber, wie hier manche empfohlen haben, auf keinen Fall machen, nämlich die 2 beim Füttern in unterschiedliche Räume verbringen.
Ich würde beide Schüsseln füllen, beide Hunde vor mir absitzen lassen oder gar ins Platz und erst dann das Futter gleichzeitig geben, eine Schüssel rechts, einer links auf den Boden. Während sie fressen bleibst du zwischen den beiden stehen um evtl. Futterneid oder Ressourcenverteidigngshandlungen sofort unterbinden zu können.
Warum so? ich glaube dass so beide lernen sich zurückzunehmen , du bleibst der Ressourcenverwalter und BEIDE profitieren GLEICHMÄßIG und gleichzeitig davon. Sollte sich im "Beziehungsgeflecht" der beiden stabilisierend auswirken.
Das würde ich nur raten, wenn ich wirklich genau wüsste, wie die tatsächliche Situation bei jemandem zuhause mit und zwischen den Hunden ist.
Erinnert mich aber an das Video eines erfahrenen Trainers, das er zu der Frage "wie gehe ich mit der Resoucenverteidigung bei meinem Hund um" gemacht hat. Er schlägt 2 Methoden vor.
Oh schade, Video lässt sich nicht teilen.
Methode 1: Hund in Raum, Schüssel rein, rausgehen, Tür zu.
Methode 2: Hund in Box, Schüssel rein, Boxtür zu.
Seine zusammenfassende Bemerkung: "Ich hatte nie Probleme mit resourcenverteidigenden Hunden"