Hallo zusammen.
Ich (40) meine Frau (37) und unsere Tochter (12) möchten einen weißen Schäferhund bei uns einziehen lassen.
Wir möchten bestimmt schon über 10 Jahre einen Hund, aber bisher passte alles vom beruflichen her nicht.
Wir haben zudem 2 Main Coon Hauskatzen, beide 3 Jahre. Unsere Wohnung ist 80 m2 ohne Garten, haben aber viel grün vor der Tür mit Wäldern und Bergen.
Ich arbeite selber ca 60 Stunden die Woche , meine Frau täglich von 8-14, gleicher Zeitraum etwa unsere Tochter in der Schule. Ich habe da noch zuviel bedenken das der Hund zulange alleine zuhause ist. Meine Frau wäre quasi Mo- Fr 6,5 Std aus dem Haus. Sie würde morgens eine halbe Stunde mit Hund raus und direkt nach der Arbeit nochmal ca. 30 min - 60 min, ich würde dann abends immer noch eine große Runde machen, min 60 min. Am Wochenende würden wir dann lange Wanderungen machen. Was sagen hier die Experten einen Hund der dann ca. 16 Wochen alt ist schon 6,5 Stunden alleine mit 2 Katzen? Das macht mir am meisten Sorgen. Meine Frau spielt das immer runter Ihre Arbeitskollegin der HUnd ( Jack Russel ) wäre jeden Tag 9 Std alleine mit Katze und da gäb es 0 Probleme.
Unser Plan wäre , wir haben ab dem 10.07 Urlaub für 2 Wochen, unsere Tochter nochmal 2 Wochen, also hätten wir quasi 4 Wochen für die Eingewöhnungs Phase. Unser Hund wäre bei Abgabe dann ca. 12 Wochen von einer guten Züchterin. Mit 16 Wochen müssten wir den Hund dann quasi schon die 6,5 Std alleine lassen mit 2 Maine Coons.
Wir würden sofort mit dem Hund in eine Hundeschule , ein gut erzogener Hund ist uns superwichtig.
Was meinen hier die Experten? Ist das eine Schnappsidee , oder könnte der Hund unter diesen Bedingungen trotzdem glücklich sein?
Freundliche Grüße