“Rückwärtsniesen” oder Husten

  • Hi ihr Lieben,


    Ich habe das mal auf Deutschen Seiten gesucht und das aus dem Englischen übersetzt und hoffe mal, dass es so heißt.


    Seit 2 Tagen haben Tony und Dexter ein paar Episoden von diesem Rückwärtsniesen gehabt. Tony hatte seine erste Episode heute Morgen, und war ganz verstört hinterher, versuchte bei mir auf den Schoß zu steigen und brauchte ganz viel Liebe. Er ist ja etwas dramatisch, aber wer über ihn hier gelesen hat, weiß das schon. Ich kannte das von meiner Malteserin, aber habe das nie bei meinen anderen Hunden gehört.


    Beiden geht es sonst gut, keine anderen Symptome. Ich weiß, dass momentan keine gute Zeit ist für Allergiker weil viel in der Luft rumfliegt, und wir spielen natürlich viel draußen und gehen spazieren, etc.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Ich konnte im Forum nichts darüber finden, aber vielleicht heisst es auch anders?

  • Sacred, genau wie bei meiner Malteserin. Mir war bekannt, dass es bei manchen Rassen passiert. Ich wusste nur nicht, dass DSH dieses Problem haben, und Dexter ist fast 11 und macht das zum ersten Mal. Bei Tony hatte ich das auch noch nie gehört.


    Soweit, zumindest demnach was ich online finden konnte, ist es normal, es sei denn es kommt häufig vor, oder es gibt andere Symptome.

  • Was mich bei der Sache stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass beide deiner Jungs es haben.... :/ Wurde evtl in der Gegend was gespritzt was den Rachen der Hunde reizt?

  • Flummi, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei uns zwar nicht, aber ich habe natürlich keine Ahnung ob was in der Nachbarschaft gemacht wurde. Tony schnuppert an Allem, Dexter eigentlich nicht, wenn wir spazieren gehen. Mit Putzmitteln muss ich eh aufpassen wegen Tonys Allergien.


    Ich warte noch ein paar Tage, es sei denn sie haben andere Symptome, und wenn es nächste Woche nicht besser wird, machen wir einen Ausflug zum TA.

  • Ich hatte sowas dieses Jahr bei meinem Labrador. So panisch wie ich war bin ich gleich in die Tierklinik, dann hätte er es plötzlich nicht mehr.

    Meine Vermutung ist, dass er auf ein Parfüm/Deo von mir so reagiert hat.

  • Alen, genauso hatte ich bei meiner Malteserin damals reagiert, aber da ich es von ihr kannte, bin ich diesmal nicht sofort zum Tiernotarzt gerast. Ist aber erschreckend, wenn man es zum ersten Mal hört.


    Die Auflösung, oder auch nicht? Die beiden hatten mit dem Rückwärtsniesen angefangen, wie beschrieben, bekamen dann leichten Husten, und ich eine leichte Erkältung. Das Ganze war innerhalb von 3 Tagen vorbei. Mein Mann hatte gar keine Symptome, meinte aber das käme davon weil ich die Hunde immer „abschlecke”. Nicht sehr nett. ^^