Liebe Forengemeinde, ich brauche eure Hilfe!
Ich hatte am Sonntag BGH1 Prüfung und voll vermasselt.... Zum einen natürlich die Prüfungssituation in der ich total Nervös bin, das überträgt sich am Hund und die blockiert dann. Schleicht hinter mir nach und von ordentlicher Fußarbeit keine Rede. Was natürlich total schade ist, weil sie im Training ja super läuft. Zumindest bis jetzt und nun zu meinem Problem (das mit der Prüfung ist das eine und hier bin ich auch für Tips dankbar), ich merke aber, dass sie in den letzten Trainings einfach keine Freude mehr hat. Oder vielleicht falsch dar gestellt, sie ist nicht mehr so motiviert wenn es ums Arbeiten geht. Sie geht immer noch gern am Platz, aber so das sie sich auf die Arbeit freut, ist es nicht mehr, es fehlt irgendwie der Biss würde ich jetzt sagen.
Sie hat auch keine Lust mehr am Platz zu spielen, also Ball sieht sie teilweise nicht mal mehr an. Da kann ich damit rumwedeln wie ich will. Diese fehlende Motivation zur Arbeit fließt sicher auch in die missglückte Prüfung mit ein.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass irgend ein Vorfall am Platz war. Sie hatte voriges Jahr auch mal so einen kurzen Aussetzer, da sie einfach keinen Spaß mehr hatte. Es wird ihr schnell einfach zu fade, wenn wir immer wieder das selbe machen. Allerdings hätten wir ja jetzt auch das Voran mit eingebaut, wäre was anderes, aber sie war da glaub ich nach dem letzten mal ein wenig gefrustet, weil sie nicht so recht verstanden hat was wir im gesamten von ihr wollen. Also ist unser Ziel, einfach wieder retour zum nur nach vorne laufen, kein Platz dazu. Aber dazu sind wir bisher noch nicht gekommen, weil wir erstmal die Prüfung hinter uns bringen wollten. Sie lässt sich da schon sehr schnell überfordern, wenn sie einfach nicht drauf kommt, was ich von ihr will. Ist beim Bringen ja auch so, sie macht schnell nicht mehr mit, weil sie nicht ganz kapiert, was ich nun will von ihr!
Es kann natürlich auch der einen Vorfall gewesen sein mit dem missglückten Voran. Da war sie dann auch soweit, dass sie den Ball nicht mehr beachtet hat, weil sie überfordert war (und wir erstmal auch).
Nach dem im vorletzten Training so gar nichts ging, hab ich dann mit einem Trainer noch versucht sie ein wenig zu motivieren in dem wir den Fokus aufs Loben gelegt haben, also nur ganz kurze Sequenzen Fußarbeit und wenn sie dann ordentlich ging, übertrieben loben. Tja sie hat mich angeguckt als käme ich vom anderen Stern, wusste nicht so recht ob sie mich für voll nehmen kann, hat aber dann im nächsten Training wieder bessere Fußarbeit gezeigt. Obs an der Motivationseinheit lag, oder generell wieder mehr Spaß an der Arbeit, keine Ahnung.
Also irgendwie hatte ich so das Gefühl, das ist auch nicht so die richtige Methode.
Eine Trainigskollegin meinte, ich solle sie mal eine Weile komplett stehen lassen und nichts machen. Ich hab aber das Gefühl, dass sie den Platz irgendwie negativ verknüpft. Wenn ich zu Hause ein wenig übe, macht sie mit Begeisterung mit. Obwohl sie da in letzer Zeit auch immer ruhiger wird, was mir aber eher positiv auffällt.
Habt ihr Tipps wie ich ihr die Freude an der Arbeit wieder geben kann? Spielen am Platz ist so eine Sache, meistens ist es recht voll, aber ich muss einfach dann Randzeiten nehmen wo keiner, oder nur wenig drin sind. Aber vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir weiter helfen. Ich fände es schade wenn sie nur mitmacht, weil sie muss, aber keinen Spaß an der Sache hat. Da müsste ich mir dann die Frage stellen ob ich weiterhin mit ihr trainieren gehe und Prüfungen mache.