Gern würde ich mich mit Euch über Vereine und deren Gremien austauschen, denn ich habe das dumpfe Gefühl, dass in unserem Hundesportverein so einiges merkwürdig ist. Vielleicht erscheint es ja auch nur mir merkwürdig und so wie es ist, ist alles in Ordnung - tatsächlich ist es aber so, dass ich ernsthaft über einen Austritt nachdenke, weil mich dort so einiges stört.
Da ist z.B. die 1. Vorsitzende gleichzeitig Kassenwartin - dazu wurde seinerzeit sogar eine Änderung im Vereinsregister veranlasst. Mittlerweile ist der Verein aber ordentlich gewachsen, die Vorsitzende stöhnt über die vielen Aufgaben, will aber die Kasse nicht abgeben, obwohl sich Mitglieder für dieses Amt zur Verfügung stellen würden. Die Kassenabrechnung zur Jahreshauptversammlung ist zwar von zwei Kassenprüfern freigegeben worden, aber letztlich fehlt hier eine transparente Aufstellung, aus der hervorgeht, woher Geld in die Kasse kam und was wofür ausgegeben wurde.
Dann gibt es Vorstandssitzungen, Sitzungen des erweiterten Vorstands, Trainersitzungen. Die dort besprochenen Themen werden den Mitgliedern aber nicht bekannt gegeben. Wenn da nix gemauschelt wird (was ich denen nicht unterstellen will), wäre es doch keine große Sache, die Sitzungsprotokolle den Mitgliedern zur Kenntnis zu geben?
Wie sieht das in anderen Vereinen aus? Vielleicht mögt Ihr berichten, egal ob als Ehrenamtlicher mit Funktion oder einfaches Mitglied. Gern wüßte ich auch, ob eine Aufwandsentschädigung für die Trainer an der Tagesordnung ist oder eher eine Ausnahme.