Ich habe hier auf der Plattform schon einige gute Tipps bekommen.
Für eine bessere Einschätzung beschreibe ich mal die Situation im Schutzdienst mit meinem Jungrüden.
Erst mache ich einige Unterordnungs-Übungen in der Nähe vom Versteck. Ich gebe das Kommando Platz, was meiner auch sofort
annimmt. Dann kommt der Helfer auf dem Platz, stellt sich ins Versteck, mein Rüde wird zwar etwas unruhig, bleibt aber liegen.
Ich schalte in AN mit dem Kommando Vorran, er schießt sofort zum Helfer, setzt sich sehr dicht vor ihm hin und ist sehr vehement am verbellen.
Nach einiger Zeit bekommt er dann seinen Anbiß. Helfer meinte nur zu mir, er hätte einen kolossalen Anbiß. Nach kurzen Kampf bekommt er den Ärmel.
Wenn ich nun das Kommando AUS sage, läßt er auch sofort los. Ich nehme meinen Jungspunt nun bei Fuß, er macht gut mit, der Helfer geht erneut ins Versteck,
ich gehe bis ca. 6m vor dem Versteck und sage Sitz. Jetzt fängt es an, mein Rüde fängt da schon mit dem verbellen an, läßt sich kaum beruhigen,
er bleibt zwar sitzen, aber da habe ich das Problen ihn abzuschalten !!!!!!!!!!
Ich habe schon überlegt, ob ich immer wieder eine kleine Runde ihn bei Fuß nehme, bis er merkt, so geht es nicht weiter.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich als Vorübung zum Abschalten machen kann ???