Thema war ja das Freizeit aus.
Das heißt bei uns LASS, und wenn der Hund das in der Form wie von KleineMama beschrieben nicht macht, dann zwiebelt's einfach, wie Flummi grade so schön gesagt hat.
Im SD heißt es AUS, und da würde ich einen Teufel tun, und da körperlich rein greifen. Erstens, weil man sich so wie schon richtig gesagt, beim herantreten Konflikte baut, und zweitens: Ich hänge an meinen Fingern, und zwar an jedem Einzelnen.
Aber AUS in der SD Situation war ja nicht das Thema hier.
oder gar mit der Beute abhaut, bzw. sich aus dem physischen Einwirkungsbereich des HF heraushält, nach dem Motto "fang mich wenn du kannst".
Wenn ein Hund auf einen einfachen, berechtigten Rüffel so reagiert, dann hast du als HF aber sowieso ganz andere Probleme als ein Bällchen, das er nicht ausspucken will. Weil dann stimmt's zw. Hund und Herr ganz grundsätzlich nicht, so zumindest meine Meinung.
Das man das aus nicht in Kombination mit anderen Sachen die der Hund grade lernt "kombiniert", wenn's eh noch nicht funktioniert ist eigentlich logisch.
Das übt man nur in der Pack - Aus- Pack - Aus - Schleife zu Hause, wenns auch wirklich nur ums Aus gehen soll, so wie KleineMama das ja auch beschrieben hat (fängt ein Zerrspiel an, um das aus zu üben...)