In Pepper s Beitrag im anderen Faden habe ich uns ein bissl wiedergefunden und dachte, vielleicht lohnt sich ein eigener Faden zum Thema.
Tatsächlich kann oder macht Kobold auch kein "sauberes" Freizeit-Aus (so nenne ich es jetzt mal, da es bei uns ja nicht um SD geht).
Er kennt das Kommando. Auftrainiert haben wir es mit der vielfach propagierten "wenn er Aus macht, bekommt er das Spielzeug direkt zurück"-Methode. Hat so im Grunde auch leidlich gut funktioniert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass Kobold wohl nicht gut generalisiert hat (oder zu schlau ist...).
Beispiele:
- Er bekommt für den Rückruf sein Jackpot-Spieli, das gibt er dann nur mit großen "Diskussionen" wieder her. (er weiß, ich packe es weg danach).
- Ich möchte mit ihm "Aus" üben und fange ein Zerrspiel an. Klappt ein, zwei, drei Mal gut, dann weiß er "Ohoh, die alte hat es jetzt schon x-Mal gesagt, demnächst kommt ein letztes AUS und dann ist hier der Spaß vorbei" und gibt das Spieli sicherheitshalber nicht mehr her. Je nachdem wie viel Trieb ich gemacht habe (also wie wild ich mit ihm gespielt habe), hilft auch kein "Tauschen". Da kann ich mit Leckerli um mich werfen, das Spieli ist besser.
- Er findet irgendwas von dem er denkt, es wäre fressbar und ich sehe das VÖLLIG anders. Hier hat AUS offensichtlich eine komplett andere Bedeutung. Wenn ich "Aus!" sage, hört der Hund "Schluck, schluck so schnell du kannst!!! Runter damit, die meint es ernst und pflückt es dir notfalls aus dem Maul!!"
Die "Diskussionen" sehen übrigens so aus: Er macht den Schnabel nicht auf, geht zwei Schritte rückwärts (super Trick, wenn man selbst versucht, keine Spannung mehr auf's Spieli zu geben, damit man ÜBERHAUPT ne Chance hat; blöd ist er ja nicht...) und legt sich dann hin. Und dann kommt immer der Blick: "Tja, Schätzchen. Hol's dir doch!". Da fühl ich mich dann ehrlich verar***t von ihm. Aber ich hab halt auch nicht wirklich ne Idee, wie ich das ändern kann (hier schließt sich der Kreis zu Rütter, der einmal sagte: "Im Idealfall ist der Hundehalter ETWAS schlauer als der Hund." -> fail....der Ausbrecher-König war wohl doch ne schlechte Wahl ).
Ich freu mich über Tipps und Tricks und eure Erfahrungen.