Wer hat eine Idee? Torspalt muss sicher werden

  • Wir brauchen eure Ideen, Anregungen und Vorschläge.


    Wie einige ja bereits wissen, hat sich Boss seine rechte Pfote in einem Torspalt übel eingeklemmt. Durch viel Glück gab es nur einen Haarriss in der Speiche.


    Nun muss diese Gefahrenquelle gesichert werden, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Nicht immer können wir auf so viel Glück hoffen.


    Das Tor muss sich wie bisher öffnen und schliessen lassen, eh klar. Der Spalt muss überdeckt werden, ohne dass es die Funktionalität beeinträchtigt. Der Torrahmen ist aus Eisenrohr und schwer. Gute, alte Handarbeit eines Schmiedes.


    Wer hat eine Idee, um diesen Spalt gut und schnell zu sichern?



    Torspalt bei geschlossenen Tor aussen



    Bei geschlossenem Tor innen


    Bei offenem Tor aussen


    Offenes Tor innen


    Boss ist so gross, er kann sich da locker dran aufrichten. Hab nur eines vom Winter

  • Meine erste Idee war ja, den Schutz am Pfosten zu befestigen, das habe ich verworfen, und glaube, am Tor ginge es einfacher.


    Ich hab da mal was vorbereitet:


    Das grüne unten ist das Tor, das grüne rechts der Pfosten.

    Die schwarze Konstruktion ist aus Holz oder so, durch die Rundung sitzt sie einerseits gut auf dem Tor, hinten am Pfosten die Rundung sorgt dafür, dass der Spalt möglichst gut zu ist.

    Das rote sind Kabelbinder oder so, um das Ding zu befestigen.


    Die zündende Idee für die Befestigung hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, denke aber es müsste so auch aushalten, falls mal einer der Hunde wirklich drauf springen sollte, da es durch die Rundung am Pfosten eigentlich auch nicht einfach wegkippen kann, sondern da dann ggf. anschlägt. Verstehst du, was ich sagen will?


    Ah, jetzt beim betrachten des Bildes kommt mir noch eine Idee:


    Statt der Klötzchen könnte man das Brett auch mit halben Rohrschellen an das Tor schrauben. Also Brett oben drauf, Rohrschelle von unten dagegen.


    Oder die Rohrschellen gleich ganz (also komplett, als vollständiger Kreis) lassen und mit Hilfe ihrer Gewindestange in Brett befestigen. Dadurch dass die innen gummiert sind, halten die dann auch gut.

    Oder Schneckengewindeschellen, die lassen sich richtig eng schrauben....


    Das mal so als erstes Brainstorming...


    Falls du für die Seite der Falle noch was brauchst, funktioniert DIESE Konstruktion natürlich nicht, die geht nur auf der Angelseite.

  • Also erst einmal finde ich ,der Spalt sieht gar nicht so groß aus , so dass man kaum denkt, dass da ein Schäferhundbein zwischen passt! Der arme Boss!

    Leider bin ich handwerklich eher „minderbegabt“, aber mir ist eingefallen, dass wir früher ein Metalltor mit zwei Flügeln hatten, und in der Mitte wurden diese beiden Türen von oben durch eine Metallklappe geschlossen gehalten, die an der einen Tür befestigt war und nach oben auf und zu ging, also die zweite Tür von oben ein paar Zentimenter umfasst hat.

    Vielleicht könnte man bei Dir am Pfosten etwas anbringen , was man im geschlossenen Zustand runterklappen kann und hochklappt, wenn du das Tor benutzt?


    Oder einen Metall-Schieberiegel oben am Pfosten oder oben auf der Tür befestigen, wo du den Spalt schließen willst, und den Du dann aufschieben kannst , wenn das Tor bewegt wird?

    Ansonsten haben wir vielleicht handwerklich begabtere Leute im Forum , denen was besseres einfällt? :/

  • Verstehe, danke dir @Kleine Mama.


    So ähnlich dachte ich es mir auch. Ich fürchte nur, dass das Teil ins Rutschen kommt, falls da zu einseitige Belastung draufkommt. Zum Beispiel, das Abstützen des Hundes auf dem Tor.


    Ob man das mit Rohrschellen so festmachen kann, ist eine Überlegung wert😘


    Vom Material bin ich mir noch nicht schlüssig, was da das Beste sein kann. Evt wieder Metall. Ein Rohr dass aufgeschnitten, entschärft und am Tor angeschweisst werden kann? Mit Rundung, dass das Tor funktioniert.

  • KleineMama s Idee finde ich gut, vielleicht sogar diesen Aufsatz länger machen und auch nach drinnen und draussen überstehen lassen, wie ein Dach, damit er es nicht mehr so komfortabel findet die Pfoten draufzustellen.

  • Einfach von oben nach unten durch alles inklusive Rohr durchbohren, die Schrauben an der Unterseite des Rohres mit Muttern festziehen

  • Danke auch für deine Überlegungen Nordlicht.


    Ich bin um jede Idee dankbar, je mehr, desto gut👍❣️


    Ja, ist kaum zu glauben, dass da so eine grosse Pfote reinpasst.

    Es ging so schnell, er wollte runter und ist leider seitlich abgerutscht. Durch die Ecke hat es die Pfote auf die schmale Seite gedreht, danach, als er sich befreien wollte, wieder auf die breite Seite.

  • Ich hätte auch zwei Ideen:

    Mit einer Deckplatte die am festen Pfosten befestigt wird und das Tor unten durch schwingen kann:


    Oder mit einer Gummimatte um den festen Pfosten gewickelt und überlappend.


  • Gibt es sonst auch etwas aus flexiblem Material, so wie eine dicke Gummimanschette, mit der man Pfosten und Tür oben verbinden kann, so dass die Tür beweglich bleibt, aber von oben keine Pfote reinrutschen kann ?