ich höre gerade den Vortrag "kluger Hund" - es geht ums Lernverhalten - sehr interessant, aber aus meiner Sicht faktisch genau das Gegenteil von dem was bei Impulskontrolle und Jagen propagiert wird
z.B. "... welpen zerrspiel und überhaupt aktives Bewegungsspiel mit werfen des Zerrseils" wird jetzt in dem Vortrag als ganz prima sinnvoll für das "aus" lernen genannt ...
der Vortrag ist aus meiner Sicht durchaus interessant, aber so ein bischen sind halt bei den einzelnen Themen aus der ganezn Vortragsreihe in dieser woche eben aus meiner Sicht Widersprüche drin, die für mich im Gesamtbild im Alltag mit dem Hund eben nur noch reine Theorie sind, weil ich ehrlich gesagt mit der Menge an "das darfs du nicht, das musst du so machen , das geht auf keinen Fall, mach das nicht wenn" einfach ein Brei im Kopf wird, denn ich nicht auseinanderhalten könnte
Letztlich bleibt mir oft nur "intuitiv" vorzugehen und besser einfach kein Buch zu lesen oder mich immer nur auf ein Bearbeitungsthema zu konzentrieren und alles andere eben in Kauf zu nehmen.