Wie lange sollen Welpen bei der Mutter bleiben?

• Deshalb würde ich auch nie einen Welpen aus dem Ausland nehmen, 16 Wochen fände ich einfach ungünstig.

Ich habe beide mit 10 Wochen geholt und trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Enzo war sofort voll auf mich fixiert, hatte deshalb lange Probleme mit dem Alleinsein, lief von Anfang an ohne Leine, arbeitete genial mit, BH mit 17 Monaten und so ging es immer weiter.

Quinto war soetwas von selbstständig, der erste meiner Hunde der gerne alleine im Garten nach Herzenslust spielt, bis heute nicht ohne Leine läuft, da der Jagdtrieb unglaublich ist. BH haben wir mit 2 Jahren geschafft, aber jetzt wirklich mit mir zusammen arbeiten klappt erst seit wenigen Wochen und er wird bald 3 Jahre....

Meine alten Hunde waren 8 Monate bzw. 2 Jahre als ich sie übernahm, beide gut sozialisiert und wir wuchsen jedesmal zu einem super Team.

Alles nur auf das Alter zu schieben ist also zu kurz gedacht.

• Hier passt meine Frage wohl am besten rein.

An euch welpenerfahrene Menschen:

Wieviel Halsumfang haben DSH Welpen ca? Die um die es geht sind jetzt 3 Wochen alt und ich wollte ihnen so kleine farbige Halsbändchen besorgen. Der Wurf ist bei einer Freundin. 9 Stück.

• Danke! Das hilft mir weiter :) <3

Es war für mich anhand den Beschreibungen nicht feststellbar ob die Dinger auch für Welpen von grösseren Rassen geeignet sind. Da steht immer Katzen und Hunde mit einem Bildchen von einem Minihund.

Ich mache selber welche, habe Material zuhause rumliegen

• Also ich kaufe für meine Welpen auch immer Bänder mit 20-35cm Umfang.

Allerdings halten die Klett-IDs ab etwa 3 Wochen nicht mehr besonders gut, da die Welpen sich die beim zergeln gegenseitig abreißen 😉

Ich habe deshalb ab der 4. Woche diese für unseren C-Wurf verwendet

https://amzn.to/4hGAj3o

... und die passen nun mit 7 Monaten im letzten Loch noch immer, sind lediglich am Ende etwas ramponiert von den Milchbeißerchen.

Wenn du selbst welche anfertigt, dann achte bloß darauf, dass die sich nicht auf-/zuziehen können, damit die Zwerge sich nicht erwürgen oder sich mit den Beinchen in den aufgezogenen Bändern verheddern können 🫣

• Ich mache selber welche, habe Material zuhause rumliegen

Achtung: Diese käuflichen Welpenmarkierungsbänder sind keine Halsbänder in dem Sinne wie man sie eigentlich kennt. Sondern die haben spezielle Klickverschlüsse die aufgehen (!!!) sobald irgendwie Zug auf das Band kommt.

Ich würde niemals nie bei Welpen normale Halsbänder drauf machen die "fest zu" sind, wenn die Welpen unbeobachtet sind. Von diesen Markierungsbändern liegen zwar immer mal ein oder zwei in der Wurfkiste bzw. dem Welpenauslauf. Was jetzt nicht so tragisch ist, man kennt ja seine Welpen. Und spätestens beim nächsten Wiegetermin weiß man wieder wer wer ist, sollten sich zwei gleichgeschlechtliche Welpen tatsächlich sehr ähnlich sehen. Diese Markierungsbänder sind ja in erster Linie etwas für die Welpenkäufer, die dann auf Fotos und in Videos ihren "Hern Grün" oder ihre "Fräulein Lila" erkennen können.

Die Markierungsbänder von Trixie sind ja echt nicht teuer. Ich habe anfangs die kleinen und wechsele später zu den größeren Bändern.