Hallo!
Gibt es hier jemanden, der sich damit beschäftigt hat (oder aus eigenem Erleben weiss), wie sich der Malinois im Laufe der letzten 30-40 Jahre verändert hat?
Der "Kindheitshund" meines Mannes war "Petzi" - nach Aussage meines Schwiegervaters (den wir leider nicht mehr genauer fragen können) ein "belgischer Schäferhund". Papiere gibt es leider nicht mehr, Petzi ist schon lange tot - er müsste ca 1989 geboren sein und ist 2003 gestorben. OB das denn nun ein Mali war oder nicht - wer weiss? Optisch könnte es meiner (unkundigen) Meinung nach vielleicht schon hinkommen. Aus den Erzählungen meines Mannes weiss ich, dass er sehr klug und gelehrig war, viel Bewegung bekommen hat und sehr kinderlieb (mein Mann und sein Bruder haben damals Judo gemacht und mit dem Hund Judogriffe geübt - was für den Hund wohl das Allergrösste war). So richtig "gearbeitet" wurde mit dem nicht und ausser Familienhund sein hatte er auch keinen Beruf.
Das passt jetzt nur teilweise auf "DEN" Malinois.
Ich vermute ja, dass sich im Laufe der Zeit einiges geändert haben könnte, daher würde mich interessieren wie ihr das hier seht. War der Malinois früher so ein "Familienhund", der halt viel Bewegung brauchte? Wie hat sich die Rasse in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Gibt's da überhaupt grössere Unterschiede zu heute?
Reines Interesse - wir wollen uns keinen Mali zulegen Ich suche mal noch ein, zwei Fotos vom Petzi.