Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

• Das Ding haben wir vor ein paar Monaten für die Katzen gekauft, die wollten es aber nicht. Jetzt ist es halt der Thron für die Madame 😄

• Der Fellwechsel beginnt bei den Knirpsen meist immer am nicht ganz oberen Schwanzbereich und da ist mir schon auf dem vorletzten(?) Bild die dunkle Stelle aufgefallen, bei der ich dachte: na hoppla, da wird doch nicht jemand schon erwachsen werden wollen? 🥲

Emmi war ja genau so hell und dann wurde sie so großflächig schwarz, bin wirklich sehr gespannt, wie das Bohnenmädchen dann ausschauen wird!

Ja, der Schwanz wird schon dunkler, der Rücken auch. Und an der Brust ist sie schon ganz grau. Wenn das Tier mal still hält mach ich Fotos

• Guten Morgen 😊

Gestern hat das Böhnli bei der Abendlichen Gassirunde den Bach entdeckt. Erst beim trinken mit den Vorderpfoten reingerutscht, festgestellt dass das irgendwie lustig ist, Hinterpfoten auch rein. Iiiiiih! Kalt! Nass!

Hat die den Bach angekläfft! :D und dann gings los. Rein, rausgerast, reingehüpft im Wasser rumgeschossen, raus, kläffen, rein, da hin, dort hin... ich hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen ^^ ^^ ^^

zukünftig werde ich wohl ein Handtuch im Auto haben ^^

Beim Laufen selbst konnten wir 3x anhalten und mit Leuten quatschen, Böhnli hat brav neben mir gewartet und wollte jeweils nur kurz am Anfang zu den Leuten hin. Auch an 4 Hunden sind wir problemlos vorbei gekommen.

Heute Nachmittag ist Welpenstunde bei Trainer Nr. 2. Wir sind gespannt!

Und heute Abend kommt zum ersten Mal Besuch, der nix mit Hunden am Hut hat. Hoffentlich beisst sie dem nicht gleich das Ohr ab ^^

• Ich finde es so klasse, wenn Welpen entdecken, wie viel Spaß sie im Wasser haben können. Manche Hunde mutieren zu Gremlins bei Wasserkontakt :D

Ich freu mich da richtig drüber. Unser erster Hund war komplett wasserscheu. Jonte geht rein wenn er muss, aber Spass er auch nicht dran.

Ich find das so lustig, wenn Hunde so richtig Freude haben und im Wasser rumsausen. Jetzt finde ich es ein bisschen schade, dass schon Herbst ist. Aber bestimmt kommen noch ein paar warme Tage zum planschen

• Ich bin gerade nochmal zu den Anfängen dieses Fadens zurückgekehrt und hatte jetzt das Gefühl auf deinen tollen Beitrag nochmal antworten zu wollen, Axman

1. Katzen: Unsere Katzen verhalten sich besser als wir uns das erhofft hatten. Die kennen natürlich den Jonte, aber wir sind davon ausgegangen, dass sie bei "wilderen" Exemplaren einfach nur in Panik davonrennen. Machen alle 3 nicht! Alle halten Abstand, sind neugierig, lassen Quennie auch mal näher kommen. Fauchen dann zwar, rennen aber nicht gleich los. Ausser Quennie macht einen Satz auf sie zu (was ich zu verhindern versuche, klappt auch meistens, aber manchmal ist sie halt schneller). Wenn sie ihnen zu aufdringlich wird, kann es sein, dass sie mal eine fängt - ohne Krallen - bei ihr scheint vorallem Krümel gnädiger zu sein als bei mir :D
    Ich hab von Tag 1 an drauf geachtet, dass sie NIE die Chance hat, den Katzen nachzurennen und lenke sie ab, sobald sie zu heftig reagiert (z.B. fiepen, hinrennen wollen). Inzwischen können die Katzen an ihr vorbeilaufen/den Raum durchqueren ohne dass sie aufsteht. Aber wir haben da noch einen langen Weg vor uns. Bin trotzdem bisher zufrieden.

2. Richtig: Man kauft quasi die Katze im Sack. Wir waren ja bei mehreren Züchtern und haben ehrlich mit denen gesprochen. Alle hätten uns einen Hund verkauft, keiner konnte/wollte uns sagen was das mal für Hunde werden, wenn er sein Zuchtziel erreicht, ausser "TRIEB, TRIEB, TRIEB, mega Sporthund, super schnell, super schön, bla" :D Die waren auf derartige Bedürfnisse nicht eingestellt und hatten dementsprechend gar keine Antworten parat. :D Wir haben uns dann damit abgefunden, dass ein LZ halt ein LZ ist und den Fokus auf die Gesundheit gelegt und darauf, wie interessiert der Züchter an uns und unseren Lebensumständen war und sind dann mehr oder weniger nach Bauchgefühl gegangen. Schwierig so für Leute wie uns den passenden Züchter/Hund zu finden. Aber ich glaub die Frau unseres Züchters hat's gerafft und hat uns den passenden Hund zugeteilt. Wir sind bisher zufrieden und hatten bisher keine bösen Überraschungen.

3. Sport: Im Laufe der Zeit hat sich für mich herausgestellt, dass ich doch gern in den Gebrauchshunde-Sport möchte. Ob das so klappt und ob Quennie das "hergibt" (bzw. wieviel), sehen wir dann. Zu Beginn unserer Suche war ich zwar nicht abgeneigt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ICH mit meinem Hund sowas machen kann. Und wenn ich GANZ ehrlich bin: Als ich mich hier angemeldet hab, wollte ich einen coolen Hund und der LZ-DSH hat mich angesprochen. Viel mehr an Überlegung war da noch nicht.

4. Training: HA! Ich war vorab im örtlichen Hundeverein. Da hatte ich zwar einen recht guten Eindruck, aber halt eher für den "normalen" Familienhund, nicht für Leistungshunde. Der Trainer bei dem ich vorab zugucken war, ist jetzt der bei dem wir zur Welpenstunde gehen. Der, der uns vom Züchter empfohlen hat, ist ziemlich drin im IGP-Bereich, hat mir aber bei der Welpenstunde gar nicht gepasst (desinteressiert, kassiert halt seine Kohle am Ende der Stunde). Aber: Wenn ich nicht eine Trainerin gefunden hätte, die uns hier echt mit Rat und Tat zur Seite steht, ich wüsste nicht wo hin mit dem Tier. Die Welpenstunde einmal in der Woche reicht für mich absolut nicht. Ich brauche mehr Anleitung als 1x die Woche. Bin auch bereit das zu bezahlen, aber find das mal! Die Trainer sagen "jaja, einfach die Hausaufgaben machen, das lernt der schon alles, das hat Zeit". Und ich denk so "Ne?"