Ich oute mich auch mal als Teil der "Die Welpenzeit war absolut nervtötend und ich bin so froh, dass DAS vorbei ist!!"-Fraktion.
Jaaaa, Welpi lernt schnell und NATÜRLICH sind sie süß aber jetzt (mit gut 3) ist es ENDLICH entspannt. Und süß ist der Stinker ja immer noch.
Kobold hat RICHTIG lange seine Zähne eingesetzt, so lange, dass ich irgendwann in Tränen aufgelöst bei einer Schäferhund-Züchterin (nicht unsere Züchterin sondern eine Bekannte von ihr) hier in der näheren Umgebung stand und nicht mehr wusste, was ich NOCH tun soll. Die hat mich erst mal in den Arm genommen und einfach zugehört und gesagt, sie versteht mich. Und das war etwas, was geholfen hat. Nicht die Leute, die gesagt haben: Oh, Welpe ist sooooo toll, das ist die allerbeste und schönste Zeit.
Mich hat die Zwickerei und Schnapperei tatsächlich damals den allerletzten Nerv gekostet und ich hab es GEHASST.
Aber das Ergebnis ist es wert.
Also falls mal wieder ein: "Das Schnappidil bekommt jetzt SOFORT ne Maulschlaufe und die Augen verbunden, damit es nicht mehr trifft!" raus muss: ich lese zu.
P.S.: Hier könnte die eigentlich als Katzenbremse gedachte Hausleine evtl. auch gute Dienste leisten, um den Hund mal aus so einer Situation nehmen zu können ohne mit den Händen in Reichweite der spitzen Zähnchen zu müssen.