Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

• Ich glaube, jeder Züchter hat so seine Eigenarten. Bei unserem ersten Versuch sagte der Züchter im Winter zu uns, er würde uns für seinen Sommerwurf einplanen. Dann hatte ich im Januar eine Email von ihm , dass ein Welpe vom Februarwurf freigeworden sei, ob wir den wollten. Die Email hatte er vormittags geschrieben, und als ich ihm zwei Stunden später antworten wollte, hatte er bereits eine weitere Mail geschickt, wir hätten ja wohl nicht genug Interesse an seinen Hunden, sonst hätten wir uns sofort gemeldet und er würde uns jetzt von seiner Liste streichen...Ohne Worte....

Die Züchterin von der wir unseren Hund haben, hat sich gemeldet, als die Welpen ein paar Tage da waren, hatte ihr Vorgehen auch vorher klar kommuniziert, hat dann gesagt, dass einer für uns dabei ist (wir wollte einen grauen Rüden).

Mit sechs Wochen durften wir die Welpen das erste Mal besuchen, und sie hat dann entschieden, wer welchen Hund bekommt. (Es waren drei graue Rüden).

Ich hoffe, ihr habt bald Glück und erwischt den richtigen Züchter zur richtigen Zeit!

• dein gefühl rät dir eh schon die ganze zeit von der züchterin ab, deshalb ist es fraglich ob ihr von der überhaupt einen welpen braucht. Was ist eigentlich so besonderes an diesen welpen/zucht, dass ihr da dran bleibt?

Es gibt soviele gute züchter und graue welpis, dass ihr doch wirklich die freiheit habt, euch gut umsehen zu können. Workingdog ist ja auch eine sehr gute möglichkeit und Ruebchen habt ihr auch in der nähe, die beratschlagen könnte... :)

• dein gefühl rät dir eh schon die ganze zeit von der züchterin ab, deshalb ist es fraglich ob ihr von der überhaupt einen welpen braucht. Was ist eigentlich so besonderes an diesen welpen/zucht, dass ihr da dran bleibt?

Es gibt soviele gute züchter und graue welpis, dass ihr doch wirklich die freiheit habt, euch gut umsehen zu können. Workingdog ist ja auch eine sehr gute möglichkeit und Ruebchen habt ihr auch in der nähe, die beratschlagen könnte... :)

Hm, wieso rät mir mein Gefühl schon die ganze Zeit von der Züchterin ab?

naja, wir hatten uns drauf eingestellt und waren eigentlich davon ausgegangen, dass wir eine Hündin bekommen, sofern Hündinnen dabei sind. Als ich damals mit der Züchterin telefoniert habe, war die Hündin 2 Tage zuvor gedeckt worden und es gab keine Warteliste. Also war für mich irgendwie klar, dass das klappt.

Deshalb bin ich jetzt schon enttäuscht, denn ich hatte dementsprechend auch nicht mehr gross gesucht.

Der Zeitpunkt für den Einzug Anfang/Mitte September wäre ideal, später im Jahr wirds dann schon wieder ungeschickter. Daher hatte halt alles gepasst...

• na weil dir auffällt, dass sie viel im whatsapp und facebook ist, dass sie so oder so reagieren hätte können du letztlich enttäuscht bist. Das ist da meine interpretation vom gefühl her.

Hätte ich ein gutes gefühl, dann wäre mir das wurscht, was die züchterin tut o lässt. Verstehst du was ich meine? Ich verstehe dich auf alle fälle und hätte eben da wahrscheinlich auch so meine zweifel.

Ich würde es so machen wie Cinja geraten hat und bei der züchterin direkt nachfragen, ob ihr eine hündin aus diesem wurf bekommt oder nicht, weil ihr planen müsst. Ihr braucht einfach klarheit.

• na weil dir auffällt, dass sie viel im whatsapp und facebook ist, dass sie so oder so reagieren hätte können du letztlich enttäuscht bist. Das ist da meine interpretation vom gefühl her.

Hätte ich ein gutes gefühl, dann wäre mir das wurscht, was die züchterin tut o lässt. Verstehst du was ich meine? Ich verstehe dich auf alle fälle und hätte eben da wahrscheinlich auch so meine zweifel.

Ich würde es so machen wie Cinja geraten hat und bei der züchterin direkt nachfragen, ob ihr eine hündin aus diesem wurf bekommt oder nicht, weil ihr planen müsst. Ihr braucht einfach klarheit.

Achso, ja klar, JETZT hab ich tatsächlich kein gutes Gefühl mehr. Aber bisher hatte ich das für einen guten Plan gehalten.

Ganz ehrlich: ich hab konkret gefragt ob wir eine Hündin bekommen und bekam daraufhin diese wischiwaschi Antwort und das Versprechen, dass sie sich am Abend nochmal meldet. Jetzt ist dann bald der zweite Abend. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist das Unzuverlässigkeit oder wenn ich das Gefühl habe, jemand geht davon aus, dass ich ihm dann schon nachlaufe.

Und wenn sie jetzt schon so ist, was ist dann wenn ich den Hund habe und es Probleme gibt? Hab ich dann einen Ansprechpartner oder hat sie dann auch andere Prioritäten?

• Und wenn sie jetzt schon so ist, was ist dann wenn ich den Hund habe und es Probleme gibt? Hab ich dann einen Ansprechpartner oder hat sie dann auch andere Prioritäten?

Genau das ist für mich, abgesehen von der Hundegesundheit und Aufzucht der 3. wesentliche Punkt.

Sich alle Optionen offen zu halten ist mMn nur für den Züchter angenehm. Und wenn dann die zuvor Interessierten sagen, ach ne, will ich nicht, darf man dann parat stehen.

Ich versteh das vllt noch bei einem kleineren Wurf, bei 11 Stück sollte ich als Züchter doch froh sein, wenn es ernsthafte Interessenten gibt.

Auch andere Hündinnen bekommen schöne Töchter, sind gesund und haben verantwortungsvolle Züchter😉

Wer weiss, was sich noch alles in eurem optimalen Zeitraum ergibt?

• oh oh Wally :* verliere Dich nicht in Spekulationen ;) ich schätze mal, dass die Züchterin zur Zeit gut beschäftigt ist und ne Meldung auf FB ist schnell geschrieben... Telefonate und Nachrichten mit potentiellen Welpenkäufern sind wohl gerade zeitlich nicht drin.

ich glaube, dass ich Fiaskos Züchterin auch ganz schön genervt habe ^^ obwohl ich mich absolut gezügelt hatte 8o gib ihr noch ein bis zwei Wochen

• oh oh Wally :* verliere Dich nicht in Spekulationen ;) ich schätze mal, dass die Züchterin zur Zeit gut beschäftigt ist und ne Meldung auf FB ist schnell geschrieben... Telefonate und Nachrichten mit potentiellen Welpenkäufern sind wohl gerade zeitlich nicht drin.

ich glaube, dass ich Fiaskos Züchterin auch ganz schön genervt habe ^^ obwohl ich mich absolut gezügelt hatte 8o gib ihr noch ein bis zwei Wochen

Also ne Nachricht per WhatsApp ist genauso schnell geschrieben. copy/paste, und alle die es sollen, wissen bescheid. Ich glaub nicht, dass ich die nerve. Und wenn sie von meiner Nachfrage genervt ist, dann ist sie ziemlich schnell genervt. Ich bin jetzt auch genervt ^^

• Fiasko, wenn jemand gerade viel zu tun hat, dann ist das die hündin und die wurfbox stand ja wohl schon parat ;) und wenn sie eine routinierte züchterin ist dann dürfte ein kurzes telefongespräch schon drin sein.

wenn die welpis mal so ab ca 3 wochen alt sind und lustig rumkrabbeln, dann ist sie doch eohl eher beschäftigt als wie jetzt gerade, wo frau mam ja das ganze gewuppt bekommt.

Ihr verhalten finde ich nicht fair. Echt nicht. ;)

• Ich hab gerade noch mit einem anderen Züchter telefoniert, das klang soweit ganz gut. Er wollte viel über uns wissen und hat uns dann eingeladen, den Wurf Ende Juli anschauen zu kommen. Die kleinen Maden sind jetzt eine Woche alt und es ist noch eine Hündin frei.

• das klingt doch schon mal gut, wenn sich der züchter über euch so erkundigt, dann liegt ihm was dran, wo seine welpis hinkommen.

Was ich aber wirklich tun würde, dass ich die elterntiere und vorfahren nach hd und ed checke ( Ruebchen kann euch da bestimmt gut beraten, wo am besten). Das ist echt wichtig (ich spreche aus erfahrung, weil ich nur auf die befunde der elterntiere vertraut habe). Es kann natürlich immer was sein, aber wenn man schon die möglichkeit hat zu checken, dann finde ich, sollte man das auch tun.

• das klingt doch schon mal gut, wenn sich der züchter über euch so erkundigt, dann liegt ihm was dran, wo seine welpis hinkommen.

Was ich aber wirklich tun würde, dass ich die elterntiere und vorfahren nach hd und ed checke ( Ruebchen kann euch da bestimmt gut beraten, wo am besten). Das ist echt wichtig (ich spreche aus erfahrung, weil ich nur auf die befunde der elterntiere vertraut habe). Es kann natürlich immer was sein, aber wenn man schon die möglichkeit hat zu checken, dann finde ich, sollte man das auch tun.

Kann man da noch auf mehr achten als eben die Untersuchungsergebnisse der Eltern/Vorfahren und wie es bei früheren Würfen der Eltern so rauskam?