Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, was es später zum Futtern geben soll? Trofu, Nafu, (Teil-)Barf? (Ich Frage nur des Interesse halber..klar ist es aktuell noch etwas früh für den Gedanken..aber meistens kommt der Tag x dann schneller als man denkt <3 )


    Weißt du, was die kleinen bei den Züchtern bekommen werden, bzw. mit welchem "Futterstand" sie übergeben werden? (Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einer ehemaligen Züchterin und wenn ich überlege, welche Fragen und potenzielle Situationen wir darin durchgegangen sind, wussten die zukünftigen Hundebesitzer schon ziemlich viel über geplante Ernährung, Aufzucht, Aktivitäten der Welpen, etc. noch bevor sie überhaupt geboren worden sind..).

  • Lange Leine, ca 5m, Typ Schleppleine

    Hierzu fällt mir ein:

    Wir hatten anfangs auch eine 5m Schlepp. Da hab ich aber recht schnell feststellen müssen, dass die eigentlich zu kurz ist.

    Also z.B. wollte ich Rückruftraining unter Ablenkung machen. Die 5m Abstand waren aber so nah an mir dran, dass es für effektives Training nicht gereicht hat.

    Bin dann auf eine 10m (Biothane) gewechselt, die ist besser. Noch gut in der Handhabung aber trotzdem lang genug, dass der Hund ein bisschen "vergisst", dass ich hinten dran hänge. Verstehst du, was ich meine? Es klingt etwas wirr gerade, fürchte ich. 🙈

  • Versteht man genau was du meinst, aber für den Anfang mit dem Welpen reicht auf jeden Fall eine 5m Leine, erstens für den HF, wg. Koordination und Leinenführung lernen und zweitens wegen dem kleinen Hund.


    Also beides, eine 5 und eine 10m Leine.


    Obwohl ich persönlich nie eine 10m Leine benutzt habe, es wurden dann immer 2 Fünf Meter Leinen draus :D


    Es ist ja eine SCHLEPP leine, das heisst man lässt sie los.


    Ach ja, für Gassigehen habe ich eine 8m Flexileine, die Starke für 50kg

  • Eben, deshalb auch Schleppleine, der Hund muss sie schleppen😁 5m sind für den Welpen mMn ausreichend, da siehe unten:


    Solange der Folgetrieb da ist, würde ich den Welpi auf sicherem Gelände(frei überschaubar, keine Gefahr durch Strassenverkehr etc)so oft wie möglich frei laufen lassen und da schon für den Aufbau des sicheren Rückrufs und Blickkontakt sorgen. Das ist ideal in diesem Alter, da sie ohnehin die Sicherheit des Rudels suchen. Gut belohnt durch Ansprache, Leckerli, Knuddeln, gemeinsames Spielen, prägt sich das schnell im Hundeköpfchen ein, dass es sich sehr lohnt, immer und jederzeit zu Frauchen/Herrchen zurück zu kommen. Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Hund an, wenn der eher selbständig agiert, ist das eher nicht die richtige Methode. Da ihr aber in Richtung LZ unterwegs seid, diese Hunde sehr gerne mit Feuereifer bei der Sache sind, eine sehr gute Möglichkeit für einen stressfreien und zuverlässigen Rückruf. Für mich eines der wichtigsten Kommandos, was nützt dir alles andere, wenn der Hund nicht zu dir kommt und somit nicht in deinem Einflussbereich ist.


    Ich liebe die gummierten Leinen, jederzeit griffig, in allen Farben erhältlich, mit oder ohne Handschlaufe. Dazu ein stinknormales, nicht zu dünnes Halsband, ein billiges Körbchen, da es garantiert nicht lange leben wird, Decke würde auch reichen. Hauptsache, Welpi weiss, wo er Ruhe finden kann und Sicherheit hat, aber auch seine Grenzen kennen lernt.


    Was im Zahnwechsel meinen Hunden geholfen hat sind „Knochen“ aus unbedenklichem Material(Kautschuk?, glaub von Trixie)die innen einen Schwamm haben. Mit Wasser spülen, dann in die Gefriertruhe. Das war wenigstens kurz eine Wohltat. Sonst runde Stöcke aus Hartholz, da splittert nichts und die haben kaum Rinde.

  • Ich denke, es ist klar, möchte es aber trotzdem erwähnen: Schleppleine bitte nicht ans Halsband, nur ans Geschirr.


    Ich hatte damals noch Futter gekauft, ich wusste ja, dass ich wieder roh füttern würde.

    Außerdem welpengerechte Kausticks, z. B. Eutersticks.

  • Ich hab mir über das Futter schon Gedanken gemacht, da wird aber sicher die Züchterin noch was dazu sagen und ich will mich da auch noch etwas einlesen.

    Schleppleine hatte ich auch schon auf dem Schirm, danke für die vielen Tipps dazu! Es gibt ja auch Leute, die sagen man soll den Hund das erste Jahr gar nicht von der Leine lassen, damit der Rückruf immer sicher klappt bzw der Hund nie "weg kommt".

    Wenn die kleinen Maden nur mal langsam zur Welt kommen würden... :D wir wissen ja noch gar nicht ob es überhaupt genug Welpen gibt, ob ne Hündin dabei ist, ob wir dann auch eine abkriegen... Das ist doch zum durchdrehen ^^

  • Wer will Fotos sehen?


    Komm ich vorhin vom Arbeiten hoch, liegen sie da - MAU-se-tot! Völlig erledigt vom Schlägern. Also quasi BEIM Prügeln eingepennt


    Hab mich vorbeigeschlichen, wurde dann aber doch bemerkt 8|


    Naja, und wenn man schonmal wach ist... kann man auch da weitermachen, wo man zuvor vom Schlaf übermannt wurde...

  • Ich hau mich weg über die zwei Prügelknaben🤣 Wobei, dreifarbig ist ein Mädel, oder?


    Und unter besitzen hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt😂

  • Ich hau mich weg über die zwei Prügelknaben🤣 Wobei, dreifarbig ist ein Mädel, oder?


    Und unter besitzen hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt😂

    Ja, das Bunte ist eine Katze. Die beiden sind Bruder und Schwester und es ist einfach manchmal zum Piepen, wenn die miteinander spielen und raufen, oder sich im Garten aneinander anschleichen und den anderen dann hinterrücks überfallen. ^^ Nur leider versuchen sie das auch manchmal beim Senior und der findet das überhaupt nicht lustig :cursing:

  • Wie alt sind die Geschwisterchen? Dass

    der Senior von derartigen Spielen nicht begeistert ist, kann ich mir vorstellen und ihm nachempfinden.


    Immer dieses „junge Gemüse“ wird er sich denken😄