Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Und noch was hinterher (kommt davon, wenn man beim Futtern schreibt und die Hälfte vergisst): Die Sache mit dem Zaun löst sich gedanklich immer mehr auf. Ich bin immer mehr bei Schafring s Idee und werde dann wohl echt so einen Weidezaun hinstellen. Wahrscheinlich in Kombination mit so einem Teichzaundings wie von Luna vorgeschlagen. Wenn man dann sieht, dass das nicht reicht oder wir dem Hund das nicht ausreichend klarmachen können, kann man immer noch was anderes hinstellen. Aber 13.000 in die Hand nehmen oder nicht, wird schon Motivation genug sein :D
    Von dem zweiten Zaunmenschen hab ich übrigens bis heute nix gehört. Das kann ich ja eh leiden, wenn sich jemand so Zeit lässt. Dann braucht er's wohl nicht, ist ja auch schön. Ich brauch's dann auch nicht mehr.

  • Das ist doch ne Option!


    Und notfalls nen Maschendraht Zaun aufbauen, der brauch ja auch nur ein paar cm Platz.

    Hat bei uns Jahrelang gereicht, der Holzzaun hatte andere Gründe (Nachbar) als die Hunde. Für die wäre der Maschendraht immer noch ausreichend

  • Das ist doch ne Option!


    Und notfalls nen Maschendraht Zaun aufbauen, der brauch ja auch nur ein paar cm Platz.

    Hat bei uns Jahrelang gereicht, der Holzzaun hatte andere Gründe (Nachbar) als die Hunde. Für die wäre der Maschendraht immer noch ausreichend

    Maschendrahtzaun braucht auch Pfosten, die wir nicht allein in die Mauer kriegen. Und der ist "katzenundurchlässig" und eher schlecht zum Löcher reinschneiden. So hoch anbringen dass die Katzen untendurch können - fraglich ob sich dann nicht auch der Hund durchschieben könnte (weil flexibel). Ja, Katzen können springen - unser Arthrose-Senior aber nicht mehr so gut. Daher müsste das eine andere Art Zaun sein - oder nur stellenweise Maschendraht (z.B. an der Grenze zu den Nachbarn, falls der Hund da unbedingt rüber will).

  • Heute war ich nochmal bei dem Hundetrainer und es wurde Schutzdienst geboten! :)
    Es waren mehr oder weniger die gleichen Leute da, wie beim letzten Mal, aber zusätzlich auch noch ein SD-Helfer der sich super mit LZ-DSH auskannte und mir noch ein paar Sachen gesagt hat und auch noch einen Züchter ins Spiel gebracht hat, der hier in der Nähe ist.
    Ich hatte auch heute wieder einen sehr guten Eindruck von der Hundeschule und den Leuten, die sich da so rumtreiben. Sehr nett und gesprächig, keine Testosteron-Prolls, nur nette Hunde, alles läuft sehr ruhig und gelassen ab. Kein Geschrei, kein Gezeter, die Hunde werden nicht angebrüllt oder übermässig "reguliert", alles mit Sinn und Ziel. Gefällt mir gut.

    Das was Du schreibst klingt richtig gut.

    Hab in meinem Leben auch noch nie souveräne Menschen getroffen, die rumschreien. :)

  • Am Montag hat's endlich mit der Zahn-OP für den Senior geklappt (6 Zähne weniger und eine Warze vor dem Ohr entfernt) und da sich heim fahren kaum lohnt, hab ich Ruebchen beelendet und durfte mit ihr und Ero eine Runde drehen. Wurde sogar von ihm begrüsst! :love: Diesmal gab es keine bockigen Senioren, nur 2 nette Senioren mit wohlerzogenem Hund, die uns entgegen kamen.
    Der Kater hing gestern ziemlich in den Seilen und wollte nix fressen und hat sich nur verkrochen - armer Kerl. Aber heute geht's schon deutlich besser!
    Und morgen ist der grosse Tag, da fahren wir zu Züchter Nr. 2 und schauen uns da um. Ich glaube, das ist was ganz anderes als bei Züchter Nr. 1. Bin gespannt!
    Der Züchter, der mir noch empfohlen würde, ist schon wieder rausgeflogen (für den kommenden Wurf zumindest). Die Hündin ist mir nicht gesund genug. Da lassen wir lieber die Finger davon.
    Dafür ist noch eine neue Züchterin im Rennen. Zwar etwas weiter weg, aber das könnte sich lohnen. Dort wird es dieses Jahr noch 2 Würfe mit "Mooreiche-Vätern" geben und die klingen in meinen Ohren nach einem Modell, das wir gut brauchen könnten. Hab heute schon Kontakt aufgenommen und Interesse angemeldet.

    Hach, ist das alles aufregend :love:

  • ich muss einfach grinsen GeierWally, wenn ich deinen countdown so lese. Zaun, auto, züchter, würfe in diesem jahr ^^


    hach ich bin gespannt WANN ich lese:

    Wir haben jetzt unseren urlaub abgeblasen, weil wir jetzt alles noch schnell herrichten müssen, da der welpi bald bei uns einziehen wird :love:

    jup, auf das warte ich schon die ganze zeit :love:

  • ich muss einfach grinsen GeierWally, wenn ich deinen countdown so lese. Zaun, auto, züchter, würfe in diesem jahr ^^


    hach ich bin gespannt WANN ich lese:

    Wir haben jetzt unseren urlaub abgeblasen, weil wir jetzt alles noch schnell herrichten müssen, da der welpi bald bei uns einziehen wird :love:

    jup, auf das warte ich schon die ganze zeit :love:

    Da kannste lange warten, das wird nicht passieren :D Das ist meine erste richtige Reise seit 2018 und ausserdem unsere nachgeholte Hochzeitsreise - da wird nix abgeblasen. Ausserdem geht's nächste Woche schon los. JUHU!!!

    Aber ja, ich komm mir vor wie so ne werdende Mutti. Was brauchen wir noch alles bis das Kind kommt? Bettchen, Kinderzimmer-Einrichtung, Spucktücher, welcher Brei?, welcher Kinderarzt?, Kita-Anmeldung??? :D

  • Dann will ich wohl mal berichten:

    War ein schöner Ausflug, der Züchter lebt mit seinen Hunden auf einem Aussiedlerhof und hat sogar seinen eigenen Trainingsplatz. Die Anlage wirkt ordentlich (Bauernhof halt, aber nicht irgendwie schmuddelig oder so) Die Hunde sind in mehreren grossen Aussengehegen untergebracht, nachts kommen sie in Zwinger im "Stall". Bei ca 15-20 Hunden wohl kaum anders zu lösen und hat mich jetzt auch nicht abgeschreckt. Die Zwinger im "Stall" waren sauber, die Aussengehege teils betoniert, teils Erdboden, also momentan etwas matschig - kann bei dem Wetter auch gar nicht anders sein. Die Hunde sind hauptsächlich seine, 2 junge erwachsene Rückläufer stehen zum Verkauf, ein paar Ferienhunde hatte er auch noch da. Bei der Menge an Hunden erwarte ich nicht, dass die alle frisch gestriegelt sind, sie waren etwas dreckig, aber sahen für mich jetzt nicht "verwahrlost" aus. Die Hündin, die zum Verkauf steht, hatte doch recht struppiges, ungepflegtes Fell, aber das kann ja alle möglichen Gründe haben. Es gab Gebell, als wir kamen, das würde ich bei so vielen Hunden mal nicht überbewerten wollen.
    Wir bekamen die Zuchthündinnen nur im Zwinger zu sehen, als er uns alle Hunde kurz gezeigt hat. Dafür mag er seine Gründe haben, aber das macht es mir natürlich schwerer, mir ein Bild von den Hündinnen zu machen. Ausser dass sie da sind und ans Tor kommen, kann ich so nicht viel sehen. Sie kamen an den Zaun und waren da, machten aber keinen aggressiven Eindruck oder so.

    Wir haben uns dann bei einem Kaffee unterhalten. Das meiste, was er erzählt hat, waren mehr oder weniger allgemeine Informationen über den LZ-DSH - nichts Neues für mich dabei. Ich wollte dann von ihm wissen, inwiefern sich die beiden Zuchthündinnen denn unterscheiden bzw. von welcher Hündin er uns denn eher einen Welpen geben wollen würde. Vielleicht war die Frage ungeschickt gestellt, jedenfalls war er fast schon beleidigt und wollte dazu nichts sagen, weil es ja schliesslich beides Hündinnen aus SEINER Zucht seien. Ich hab dann aber nochmal nachgehakt und dann hat er sich dazu breitschlagen lassen, zu sagen dass die eine die "härtere" von beiden ist. Was auch immer das jetzt heissen mag. Ansonsten haben seine Hunde "TRIEB, TRIEB, TRIEB" und natürlich Aggression (was jedes Tier hat, das sich evolutionär durchsetzt - so sein Reden). Das waren für mich jetzt irgendwie gar keine Aussagen, ich konnte also über die Hündinnen eigentlich nichts in Erfahrung bringen.

    Gewiss züchtet er gute Schäferhunde, aber vielleicht eher für Leute, die sich besser auskennen als wir und die selbst genug Erfahrung mitbringen um einschätzen zu können, was sie dort bekommen.

    Er wollte über uns nichts wissen, das sagt mir, dass man bei ihm halt einen Welpen kauft oder nicht, aber er scheint sich nicht gross Gedanken zu machen, wer welchen Welpen bekommt. Vielleicht käme das noch bei der Wurfbesichtigung, kann gut sein. Vielleicht ist es für ihn aber auch einfach völlig klar, dass jemand der bei ihm einen Hund kauf weiss, was er bekommt. So klang es ein bisschen.

    Ich kann über den Züchter nichts Schlechtes sagen, spezieller, kauziger Typ, nicht unsympathisch, der sicher viel Erfahrung hat. Für uns passt es aber nicht, einfach weil wir nicht genug über seine Hündinnen in Erfahrung bringen konnten und er uns offenbar auch nichts erzählen wollte oder konnte. Das löst bei mir ein "Katze im Sack kaufen"-Gefühl aus und das will ich nicht. Klar, ein Welpe ist immer eine Wundertüte, aber so hab ich überhaupt nicht das Gefühl irgendwas zu wissen oder entsprechend entscheiden zu können. Er züchtet halt LZ-DSH. Joa...

  • Naja, so ganz war's ja doch nicht umsonst. Schließlich weißt Du jetzt, wo du keinen Welpen holen wirst.

    Richtig! Und interessant war's trotzdem, weil ich vorab schon so ne Ahnung hatte, dass das ne "Zwingerzucht" sein wird. Jetzt weiss ich, dass das nicht unbedingt bedeutet dass das eine dreckige Welpenfabrik ist. Wenn der Züchter es für notwendig gehalten hätte, mir besser Auskunft über seine Hündinnen zu geben, hätte ich den nicht ausgeschlossen.