Wir haben eigentlich "nur" 2 Probleme, die fachmännisch gelöst werden müssen. Zum einen die Granitmauer an der einen Seite des Gartens - da können wir nicht selbst reinbohren und haben auch keinen der das machen könnte. Zaun vor die Mauer ist eng, da müssten wir die Sträucher entfernen und das wollen wir nicht. Zaun vor die Sträucher ist für mich auch keine Option, dann wird der Garten noch winziger und man fühlt sich wie im Hühner-Laufstall.
Und dann haben wir an der Seite zum Haus zu noch eine Treppe (Garten liegt etwas erhöht). Da müsste eine Tür hin, das können wir auch nicht selber und die muss auch angefertigt werden. An dieser Seite sind auch Sträucher und eine (schmale) Mauer, aber da ist zwischen Gebüsch und Mauer noch Platz, da könnte man den Zaun ins Beet setzen. Und auf der dritten Seite ist der Garten der Nachbarn, dort könnte man auch selbst einen Zaun hinmachen mit Tür (wir mögen die Nachbarn und die mähen unseren Rasen ). Vielleicht könnte man ja auch nur einen Teil machen lassen und den Rest selber oder so. Oder eben wirklich Schafzaun.
Wir haben nicht vor, den Hund allein in den Garten zu lassen, aber wenn wir draussen sind, soll er schon mit können. Mit Leine ist das lästig (ständig Hund zwischen den Stuhlbeinen rausfriemeln) und ohne Leine und Zaun ist es auch lästig, wenn man permanent nach dem Hund gucken muss. Daher denke ich schon, dass wir einen Zaun brauchen (Kinderspielplatz ist ja auch noch nebenan) aber es muss auch nicht Level Fort Knox sein.
Ich werd mal mit dem Zaunmensch telefonieren und mit meinem Papa reden - der hat auch ab und zu ganz gute Ideen