Das habe ich schon öfter gehört, von alten Trainern und Sprtlern. Da ist schon ne' normale Leine 1 - 2m gemeint... bezieht sich aber nur auf Spaziergänge. Frei laufen und mal richtig fetzen können diese Hunde dann ja am Hundeplatz im Training oder zu Hause im Auslauf (oft Zwingerhaltung).
Es geht halt drum, dass der Hund beim Spaziergang garnie auf die Idee kommt, XX Meter vom Menschen weg zu gehen, oder sich "davon zu schnüffeln".
Okay... ich habe anders herum gemacht. Leider heißt "Von A nach B und zwar bitte ordentlich, und zwar IMMER ordentlich". Überwiegend Freilauf weil Leine laufen schwer ist für einen Junghund. Mit 4 Monaten waren 500 Meter ordentlich Leine laufen drin, aber war schon sehr anstrengend für sie.
Weiter entfernt hat sie sich eh nie. Aber ist glaub ich auch sehr individuell, sie ist ja ausgesucht darauf nix toller zu finden als ihren Menschen.
Das Thema Box find ich völlig überbewertet. Sobald die Tür offen ist ist es okay? Ich lass die Tür offen und sie darf nur raus wenn ich sie raus rufe. Da ist es völlig egal ob die Box zu ist oder nicht. So eine Box ist letztlich für den Hund einfacher, weil sie abschiermt, zu Ende gedacht darf ich den Hund auch nicht auf seine Decke schicken, aber DAS finden alle toll. Ist doch immer die Frage wie man es macht. Einen Hund misshandelt kann ich auch mit legalen Mitteln.