Alles anzeigenIch trau mich kaum, das hier öffentlich zu sagen, aber: Der HZ Schäfi mit seiner halt doch meistens ziemlich stark abfallenden Kruppe gefällt uns optisch nicht und ich hab da grosse Bedenken wegen der Gesundheit. Ich weiss, dass es auch sehr gesunde HZ Schäfis gibt und dass alle grossen Hunde das Thema mit den Gelenken mit sich herumschleppen, aber beim HZ hab ich da einfach kein gutes Gefühl.
Kann ich zwar nschvollziehen, aber wenn das "nicht gefallen" des HZ der einzige Grund FÜR den LZ ist, dann ist ein LZ definitiv die falsche Wahl
Eine Freundin von mir plant für diesen Sommer eine Mischverpaarung HZ (schwarz) mal LZ (mein Rüde) um eben genau dieses Dielemma anzugehen. So geht es nämlich vielen... wollen einen LZ weil "schöner" und "gesünder", aber ganz neutral betrachtet würde vom Temprament her eigentlich ein HZ besser passen... immer schwierig.
Also unser Aki, Varko und Irko waren alle 3 reine Hochzucht ( Ahnen waren vom Wildsteiger Land) und keiner von Ihnen hatte ne stark abfallende Kruppe.
Irko hatte mit 10 Jahren Athrose an den Gelenken zw Fuß und Bein (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein ), ansonsten waren die Gelenke bei allen 3 top .
Ok, alle 3 hatten mit über 70cm Übergröße
Und jetzt, unsere Dina (LZ) hat als einzige von 5 Geschwister HD
Da steckt man halt nicht drin
Ich geh jetzt nach nem geraden Komissar Rex googlen...