Alles anzeigenIhr macht euch viele Gedanken über einen eventuellen Familienzuwachs. Nein ihr macht sogar mehr und geht aktiv auf Hundeplätze. Das finde ich schon mal echt gut von euch!!!
Aber ihr habt aber schon recht viele Anforderungen an den Hund. Haus bewachen, aber nur nachts, Action, aber bitte nur wenn ich auch Zeit hab, zufriedener Bürohund der weder eure Katzen noch Hasen, Rehe oder Vögel... jagt. Was sicher auch wünschenswert ist, aber auch nicht immer so kommt, ist die Verträglichkeit mit anderen Hunden.
Das ist schon alles zu erreichen, irgendwann...
in 2 - 3 Jahren... vielleicht... wenn Welpie durch die Pubertät durch ist und das Hirn anfangen kann zu arbeiten. Die erste Zeit wird das sehr wahrscheinlich nicht so sein wie du es dir erhoffst.... Aber genau hier sollten eure Überlegungen ansetzen.
aber meinem Mann und mir gehen da ab und zu die Gäule durch und dann können wir uns ne komplette Nacht drüber unterhalten wie sehr so ein Schäfi überhaupt gar kein Problem wäre und wie perfekt das alles passen würde...
Wenn ihr euch nach so einer Nacht einig seid, was ist, wenn alles nicht so klappt?
Wie gehen wir dann damit um? Seid ihr der Lösung deutlich näher.
Siehste mal, was ich für ne hohe Meinung von Schäfis habe...
Das wichtigste wäre, dass Welpie schnellstmöglich lernt, dass unsere Katzen nicht zum Fressen da sind. Ob der dann nach 2 Wochen schon 5 andere Kommandos kennt und ausführt, ist mir ziemlich wurscht, dafür hat er noch genug Zeit.
Action soll er bekommen, dafür haben wir Zeit. Nur bin ich eben viel allein mit dem Kerl und falls ich mal ausfalle, sollte es ein Hund sein, der auch mal 3 Tage mit nur Gassi auskommt.
Was meine Kunden hier betrifft, habe ich relativ wenig Sorgen. Wir haben eine Tür zum Treppenhaus/Hauseingang, die ist sowieso zu wenn Kunden kommen, weil ich dann auch keine quengelnden Katzen brauche die meinen Kunden zwischen die Füsse laufen. Und ich würde schon hoffen, dass ein Hund, der das von Anfang an kennt, sich auch einfach "dran gewöhnt", dass hier halt jeden Tag fremde Leute kommen. Zumal ich das mit ihm natürlich auch trainieren würde.
Jetzt ohne Hund hab ich auch keine Alarmanlage - wenn der Hund dann also beschliessen sollte, dass alle Eindringlinge Freunde sind, dann ist es eben so.
Die Frage nach dem "was wenn alles nicht so klappt" ist so halbleicht zu beantworten: Wenn es mit dem Kater nicht klappt (und das stellt sich in den ersten Tagen raus), muss der Hund im Zweifel zurück zum Züchter und da werde ich dem Züchter auch nix vormachen. Wenn der Hund andere Dinge, die mir wichtig wären nicht im ersten halben Jahr drauf hat, dann braucht's halt länger und meine Kunden werden sich dran gewöhnen dass hier einer bellt. Gefressen werden sie nicht.