Alles anzeigen
Ich kenne und kannte mittlerweile so viele Hunde im Privaten, dass ich das pauschal so einfach nicht unterschrieben kann.
Weder mussten oder wollten alle klassischen Arbeitshunde noch viel tun, noch waren alle klassischen Familienhunde genügsamer.
Ich hab selbst die Bestätigung dieser zwei Seiten hier: Aslan, dem das Allerwichtigste ist, den GANZEN Tag nur auf dem Bett bei uns zu liegen und Emmi, die ohne strukturierte Beschäftigung doof im Kopp wird.
Gleichzeitig sind auch auf dem Hundeplatz, den ich derzeit besuche bzw den Hundeplätzen, die ich mittlerweile kenne, massig Leute mit Familienhunden (Labbi, ShihTzu, Malteser, Frenchies), die zuhause die Bude auseinander nehmen und andere Hunde schreddern wollen und erst seit dem regelmäßigen Training deutlich besser zu führen sind, während viele Border, Schäfi und Co haben, die ebenfalls sehr genügsam sind und kein Problem damit haben, wenn sie einmal die Woche oder gar nicht „sportlich“ ausgelastet werden.
Aslan hat vor einem Jahr auch deutlich mehr Beschäftigung gebraucht und es würde mich nicht wundern, wenn Emmi in einem Jahr ebenfalls deutlich genügsamer ist als jetzt im Moment.
Genau so ist auch unser Husky. Natürlich rennt der auch täglich eine Stunde am Rad, ist aber der Bruder meines Freundes zwei Wochen nicht da, liegt der nur auf dem Sofa und entspannt - ohne kuscheln, mag der nicht so. Als der jung war, hat er trotz Auslastung und Beschäftigung die Tapeten von den Wänden gerissen und das Sofa gefrühstückt.
Deswegen bin ich der Meinung: junge Hunde brauchen mehr Ansprache und Beschäftigung als Hunde ab 2 Jahren aufwärts. Alle Hunde haben Bedürfnisse, die ganz individuell sind und auf die muss man ganz individuell eingehen, unabhängig von der Rasse. Natürlich gibt es Tendenzen, aber es ist kein Gesetz, auf dem man sich ausruhen kann.
Joa, ich wüsste nicht wo ich etwas grundsätzlich anderes gesagt hätte.
Jeder Hund ist anders, es gibt aufgedrehte arbeitssüchtige HZ-Labbis und stinkfaule LZ-DSHs, ich denke das ist allen klar.
Ausruhen sollte man sich aber vor allem nicht auf der Annahme, dass man genau DEN einen ruhigen LZ-DSH erwischt den man sich wünscht, wenn man nicht vorhat viel Zeit in Erziehung und Training zu stecken. Oder Malinois..... oder Border Collie