Ich gehe ab und an mal zum Nachtangeln, da kommen die Hunde oft mit. Anfangs war/ist natürlich alles neu für sie, aber inzwischen kennen sie das und sind dabei entspannt. Natürlich sind sie nachts wachsamer als tagsüber, aber das ist ja völlig normal. Sind ja schließlich Wachhunde.
Wachhunde ja, aber ich Stelle mir schon die Frage, aus welchem Grund manche Hunde bei jedem Mist anschlagen, manche aber nur wenn z.B. Herrchen schläft oder Hund mit Frauchen alleine ist.
Wenn ich z.B. nach Hause komme, habe ich ein bestimmtes Tempo, in dem ich den Schlüssel ins Schloss schiebe und die Tür öffne.
Hab mir mal den Spaß gemacht und das schneller gemacht...da kam sofort ne Meldung von ihm. Sonst kommt er ohne zu wuffen schwanzwedelnd die Treppe runter.
Ich würde Amok laufen, wenn Pepper z.B. im WoKo bei jedem Geräusch wufft...oder gar bellt.
Es gibt aber Situationen, da macht er das, schaut mich danach aber direkt an, als würde er fragen:"Hast Du das gehört? Ist das ok?"
Ich denke, wenn wir dabei sind merken die Hunde, ob eine Situation "ok" ist.
Mich würde interessieren, ob Pepper irgendwann einen Fremden verbellt, der ins Haus kommt.
Zur Zeit würde ich allerdings meine Hand dafür nicht ins Feuer legen 😬