Angeregt durch den anderen Faden hier mal meine Erfahrung mit Hund draussen schlafen und die Frage wie Eure Erfahrungen so sind.
Ich bin einmal bei einem Wohnungswechsel in die Situation gekommen, dass ich aus der alten Wohnung raus musste und in die neue Wohnung noch nicht rein konnte, also musste eine Übergangslösung her. Da Ferienzeit war, gab es den Camper zum ausleihen auch nur für eine bestimmte Zeit und so kam es das ich mal eine Woche im Wald genächtigt habe. In der (eigenen) Firma im Büro wollte ich nicht zwischen Drucker und Kisten oder unterm Schreibtisch schlafen und so bin ich jeden Abend mit Hund und 1 Personenzelt in den Wald gestiefelt
Ich fands lustig, der Hund kein bischen - die erste Nacht war ich zu faul das Zelt extra aufzustellen und hab unter freiem Himmel geschlafen. Der Hund hat kein Auge zugemacht
Dann hab ich die restlichen Nächte das Zelt aufgebaut und der Hund hats besser verkraftet
Nun sind ja Dalmatiner nicht grad bekannt dafür die furchtlosesten zu sein und so war es letztlich immer wenn wir draussen im Wald geschlafen haben, der Hund hat Nachts oft kein Auge zugetan, es sei denn er lag direkt neben mir und wurde bekuschelt. Wir sind mit dem Dalmi oft tagelang irgendwo wandern gewesen und haben dann im Wald geschlafen (auch mit den Kindern) und immer war der Hund froh wieder zu Hause zu sein und in seine Box verschwinden zu können.
Beim campen auf dem Campingplatz und später dann in der Wohndose hat er sich leichter getan und hatte damit auch kein Problem (es sei denn wir haben das Auto offen gelassen ), aber im Wald fand er furchtbar.
Mit Lexy haben wir bisher noch nicht im Wald genächtigt. Beim Campen ist sie in der Wohndose in ihrer Box, das geht gut. Aber sie ist im Wald auch tagsüber schon extrem aufmerksam, so dass ich mir vorstellen kann, dass sie ebenfalls Nachts kein Auge zutun würde, egal ob im Zelt oder ohne. Wir schlafen im Sommern gern Nachts im Garten, aber da schläft sie selbst dann im Haus, weil sie sonst bei jedem Windstoss anschlagen würde
Wie reagieren Eure Hunde auf "Draussen Nächte"? Kommen die Nachts auch draussen zur Ruhe und falls ja, macht es bei Euch einen Unterschied auf im Garten oder in fremder Umgebung?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen !