Wohnungssuche mit Schäferhund

  • Hallo zusammen :)


    ich wusste ehrlich gesagt nicht wo genau ich dieses Thema hinpacken sollte.

    Tut mir leid, wenn es hier in dem Bereich falsch ist.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Suche von Mietwohnungen, wenn man einen Schäferhund oder anderen großen Hund besitzt?


    War es sehr schwer da das passende zu bekommen?


    Vielen lieben Dank


    Leo

  • Ich hatte eigentlich nie Probleme... lege aber auch keinen Wert auf Luxus.


    Ich bin 2x mit einer deutschn Dogge umgezogen, dann kam ein Schäfi dazu, dann bin ich mit den beiden zusammen umgezogen, und dann kam der Labbi von meinem damaligen Freund dazu und wir sind zusammen gezogen (3 große Hunde).

    Habe immer binnen 3 Monaten was gefunden. ^^

  • Meine Erfahrung:

    Als der erste Hund in die Mietwohnung einzog war das kein Problem, Haustiere waren erlaubt. Dann wurde die Wohnung verkauft und wir mussten uns wegen Eigenbedarf was neues suchen. War dann mit Hund und Kindern und dem Wunsch im Ort zu bleiben etwas schwierig, was aber nicht am Hund lag. Der Wohnungsmarkt gab einfach nix entsprechend großes her, was auch preislich ok war und so hatten wir eine kurze Übergangszeit wo ich tatsächlich mal für 2 Wochen keine Wohnung hatte =O (Mann und kleines Kind wurden dann zu den Großeltern geschickt, großes Kind bei einer Freundin geparkt und ich habe mit dem Hund Nachts eine Woche im Wald geschlafen, bevor wir dann für die zweite Woche einen Camper gemietet hatten)

    Ein paar Jahre später war ich dann in der Zwischenzeit geschieden und Aufgrund von Orts- und Arbeitsplatzwechsels wieder auf Wohnungssuche - auch wieder im ländlichen Raum und auch hier war der Hund kein Problem und das obwohl der Hund des Vormieters schon die Balkontür zerkratzt hat. Aber wir hatten einfach richtig Glück mit der Wohnung, denn eigentlich gibt es hier im Ort kaum Mietwohnungen. Allerdings war unser Vermieter sehr sehr alt und wir wussten, wenn der stirbt, dann drohte uns Seitens der Erben eine Eigenbedarfskündigung. Und so kam es, das wir rein vorsorglich quasi schon ein Jahr nach dem Einzug in die Wohnung uns nach Alternativen umsahen und feststellten es gibt keine Wohnungen im Ort zu mieten. Wir wollten aber unbedingt im Ort bleiben (wir wohnen da wo andere Urlaub machen :love: ) Wir haben den Immobilien- und Wohnungsmarkt 2 Jahre lange beobachtet und uns dann zum Hauskauf entschieden. Beste Entscheidung ever. :)

  • Das gibt mir doch Hoffnung was ihr schreibt :)


    Nach Trennung wohne ich derzeit wieder bei meinen Eltern, aber das soll ja kein Dauerzustand sein und deshalb hoffe ich das ich dann auch das Glück habe, trotz Hunden das passende zu finden.

  • Huhu,


    also es ist sicher nicht unmöglich, je nach Gegend kann es aber vlt was länger dauern.


    Ich hab bei Wohnungsanfragen immer direkt von mir aus gesagt, dass der Hund THV versichert ist und Mietsachschäden mitversichert sind und - in meinem Fall - der Hund nicht alleine in der Wohnung bleibt während ich arbeite sondern mich begleitet. Das hat den meisten Vermietern wo ich angefragt habe dann tatsächlich gereicht. Aber es gab natürlich auch Absagen, aber dann generell wegen Hunden im Allgemeinen und nicht weils nen Schäferhund ist.


    Wo du aber aufpassen solltest - Schäfig machen *hust* gerne mal viel Dreck im Treppenhaus. Das hat hier gerade am Anfang für vieeeel Unmut bei meinen Nachbarn gesorgt. Da "muss" ich gerade im Winter halt 1x mehr putzen -.-

  • Ich bin schon häufiger umgezogen, teils mit zwei großen Hunden und habe die beste Erfahrung mit Annoncen (in denen ich nur "mit Hund" angebe, der Rest klärt sich im persönlichen Gespräch) oder über Hartnäckigkeit, anrufen, anrufen, anrufen, irgendwann ist immer jemand dabei.

    Der Vermieter sollte halt dahinter stehen.

    Ansonsten wechsel ich immer im Auto die Schuhe, Hund hat Hundebademäntel in allen Regenbogenfarben und sobald ich Dreck im Treppenhaus sehe, mache ich es weg.


    Und ich habe Kameras laufen, dabei mit bei Diskussionen, welcher Hund aus dem Komplex bellt, das geklärt werden kann.


    Wünsche Dir viel Glück. :)

  • Wir hatten bei unserem vorletzten Umzug auch eher wenig Probleme. Wir haben auch nur da angerufen, wo mit Hund schon direkt in der Anzeige stand. Wir haben auch gleich die Rasse genannt, nicht dass jemand einen kleinen Wuschel erwartet und dann kommt Tilli um die Ecke.


    Zum Besichtigungstermin haben wir das Trötchen mitgenommen, wer mit ihr nicht gleich warm wird, der wird es wohl auch später nicht. War an sich kein größeres Problem. Der große Luxus war die Wohnung wahrlich nicht, aber die Lage war gut. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche :thumbup: .

  • Ich kann dazu nur sagen dass es hier wo ich Lebe sehr sehr seeeehr schwierig ist... Egal ob Wonhnungoder Haus suche...große hunde haben es sehr schwer!! Hier wirds immer schwieriger was zu finden, bin schon länger auf der suche und meistens scheitert es dann daran das ich einen Schäferhund habe (leider)

  • Bei uns, auch in größerem Umkreis, ist es fast unmöglich. Es sei denn m.an mag in eines der riesigen Hochhäuser einziehen die einer Genossenschaft gehören. Da sind meist Hunde erlaubt, aber den Rest kann man vergessen. Wenn man bissel Ruhe und Privatsphäre will geht das gar nicht.

    Problem sind hier aber nicht nur Haustiere. Mit Kindern hat man es mindestens genau so schwer.

    In unserer Straße sind nur 4 Doppel-Häuser mit je 4 Parteien. In diesen 32 Wohnungen gibt es insgesamt 3 Hunde und 4 Kinder unter 14 Jahren und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Wenn ich so an die letzten 3 Jahre denke kann ich Vermieter auch wirklich verstehen. Über uns hat eine Familie mit 2 Kindern gewohnt, + ein kleiner Hund. Kindergeschrei und Gepolter, plus noch die Kläfferei, fast den ganzen Tag, bis spät abends. Treppenhaus sah aus wie S.. .

    Die Wohnung war vorher über 40 Jahre immer wieder vermietet und sah trotzdem sehr gepflegt aus. Nun musste sie saniert werden und der Eigentümer wird sie nicht mehr vermieten. Er hat sein Büro dort eingerichtet und ich bin ihm sehr dankbar.

    Trotzdem allen Suchenden viel Glück.


    LG Terrortöle