Hallo Zusammen,
ich habe ja mich bzw. meinen Kleinen (mittlerweile Großen) bereits ausgiebig vorgestellt Grüße von einem Schäferhund-Anfänger .
Beim Hundetraining ist uns das erste Mal richtig aufgefallen, dass Yuma sein linkes Bein (hinteren Lauf) nicht richtig belastet.
Ich bin dann gleich zum Tierarzt, er wurde geröntgt und die schlimmste Befürchtung ist letztlich eingetroffen.
Er hat auf dieser Seite Hd.
Ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich damit umgehen bzw. was ich machen soll. Er ist erst 10 Monate alt, eine künstliche Hüfte kommt da nicht unbedingt jetzt schon in Frage.
Auf der anderen Seite muss er ab und an zumindest Schmerzen haben, da er dass Bein nicht richtig belastet.
Meine Frau will ihm zusätzlich Homöopathie geben (kennt sich da aus). Wird aber nichts bringen ist ja eher etwas "mechanisches".
Bei meiner Hundetrainerin ist auch so ein riesiger "Zottel" welcher sogar sehr starke HD hat, jedoch top fit ist.
Sie empfiehlt barfen, da dadurch die Muskeln aufgebaut werden die auch sehr viel "zusammen halten".
Ich will jetzt nicht rumheuelen etc. es ist aber einfach nur "bitter".
Ich weiß noch von früher "90er", hat man Hunde sogar noch bei sowas eingeschläfert.
Mittlerweile kann man jedoch, Gott sei Dank, mit dieser Krankheit alt werden.
Wer von Euch hatte / hat bei seinem Hund so einen Befund (gehabt)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie habt ihr Euren "Kleinen" therapiert?