in sv-programm kommst du nur als sv-mitglied mit zugebuchtem zucht-paket, und auf working dog brauchst du ein teures abo, um zuchtinfos abrufen zu können.
....
waschbär,ich glaube das hd-mittel liegt inzwischen bei 80...
Das ist nicht korrekt, der SV ist einer der wenigen Zuchtvereine der auch Nichtmitgliedern den Online-Zugang zum Zuchtbuch ermöglicht. Zu den selben Preisen wie seinen Mitgliedern. Einen derartigen Service würde ich mir bei anderen Zuchtvereinen wünschen, bei den Spitzen komme ich nicht mal als Mitglied ins Zuchtbuch...
Und wenn man mal überlegt für welche Sachen heutzutage Geld ausgegeben wird, dann sind die Ausgaben für einen Premium-Account bei working-dog wirklich überschaubar. Allein schon eine einzige Fahrt zu einem Züchter, der einem dann doch nicht gefällt, kann über den Kosten liegen die Dich ein Premium-Account für ein Jahr kostet (und meines Wissens ist es auch möglich so einen Account nur für ein halbes Jahr zu buchen oder gar monatlich).
Das "Mittel der Population" liegt in der HD-Zuchtwertschätzung nach wie vor beim Wert 100. Lediglich der "Referenzwert" liegt bei um die 80 (der ist der Wert der dem derzeit durchschnittlichen Anpaarungsniveau entspricht). Z.B. Hunde aus ausländischen Zuchtbüchern, die den HD-Befund "normal" erhalten, werden mit diesem Wert eingetragen wenn nicht beide Elterntiere bereits in der SV-Zuchtwertschätzung erfasst sind.