Fiasko hat als Welpe von unserer Grande Madame (Riesenschnauzer, der souveränste Hund überhaupt hier in der Siedlung) auch Grenzen gezeigt bekommen, also "übel" eingesteckt. Seltsamer Weise benimmt er sich bei Trude bis heute tadellos.
Ob Kontakt notwendig ist? Kommt immer auf den Kontext und den Charakter an. Ich bin halt der Meinung, dass gerade im Junghundealter Kontakt, Spiel und Interaktion durchaus von Vorteil sein können. Ich kann Fiasko dieses ausgelassene Toben nicht bieten. Und alles hat seine Zeit... letztes Jahr spielten die Hunde wesentlich länger, heute wird oft nach zehn Minuten ein Break eingelegt. Sie werden erwachsen, die Freundschaften bleiben allerdings, verändern sich nur. Die gemeinsamen Entdeckungstouren rücken in den Vordergrund, sogar gemeinsames Training wird gerne gemacht. Das war vor einem Jahr nicht möglich. Für Mehrhundehalter ist das Thema allerdings kein Thema
ich habe mit Fiaskos Wesen und mit den anderen Hunden Glück gehabt... fast alle im gleichen Alter und/oder absolut sozialverträglich. Mit Donna war das anders... ganz anders
übrigens haben Hunde immer eine Erwartungshaltung