Ich hatte Pepper ja bereits ier mehrfach als lieb, in den ersten Monaten sehr neugierig und forsch in Begegnungen mit anderen Hunden beschrieben.
Pepper geht aber nie nach vorne, sprich er bekam in der vergangenheit eher die Dominanz anderer Artgenossen zu spüren und wich zurück. Er bellt nicht und ist
eher belustigt, wenn ihn so ein kleiner Kläffer angeht.
Jetzt ist er 18 Monate und er wird ruhiger. Andere Hunde sind nicht mehr so spannend und er lässt sich zurückrufen und geht an meiner Seite ohne
Leine am anderen Hund vorbei. Sicherlich noch nicht genug gefestigt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung und wir trainieren das oft dort, wo Hundebegegnungen
unkritisch sind.
Heute dann begegnen wir einem Mann mit einem Steffordshire am Ende einer Fußgängerbrücke.
Ich hatte Pepper schon seit 20 Minuten an der Leine, weil ich eine Telefonkonferenz hatte, während ich mit ihm durch den Park ging.
Jetzt waren wir auf dem Weg nach Hause und treffen am Brückenkopf auf das andere Gespann, ebenfalls an der Leine.
Da ich noch einen Kotbeutel in der anderen Hand hatte, stellt ich diesen ab um die anderen beiden vorbei zu lassen, bevor ich vom erweiterten Brückenkopf auf die engere Brücke gehen wollte.
Plötzlich gigen bei unde steil. Und mit steil meine ich richtig steil.
Pepper ging in die Leine und bellte, tief und bedrohlich und es war für mich völlig unzweifelhaft: Das war ernst!
Der Steff ebenfalls.
Wir beiden Besitzer hielten unsere Hunde zurück und schauten uns verwundert an.
Der Typ war super nett und auch entspannt. Wir haben beide nicht verstanden wo das Problem war und konnten nicht sagen, von wem
eventuell da eine Aggression ausgegangen war.
Ich hab Pepper dann beruhigt, im den Kopf gekrault und beruhigend mit ihm gesprochen.
Als die beiden anderen vorbei waren gingen wir ganz normal weiter. Pepper war weder aufgeregt, noch durch den Wind oder ähnliches.
Er stupste mit die Hand und lief normal an der Leine weiter Richtung Heimat.
Leider weiß ich nicht, wie alt das Steff-Männchen war.
Da Pepper fast 90% frei läuft kenne ich Begegnungen, wo beide sich beschnüffeln und dann etwas steif und langsam werden, sich vorsichtig dann
voneinander entfernen und mit ihren Besitzern dann weitergehen.
Vielleicht wäre diese Situation ähnlich abgelaufen, wenn beide nicht angeleint gewesen wären?
Wie schätzt ihr diese Situation ein? Kennt ihr sowas?
Für mich ist sie so besonders, weil ich Pepper sonst nie so ernst und aggresiv nach vorne gehen sehe.
Jetzt weiß ich, das bei aller Sanftheit und Sensibilität, die er jeden Tag im Umgang mit Menschen und anderen Hunden zeigt, auch
noch ein anderer Hund in ihm steckt.
Das was da heute passiert ist habe ich in den 14 Monaten, in denen wir Pepper haben, nur einmal erlebt, als ein Terrier an unserem Wohnmobil um die Ecke kam, direkt
an einem Busch das Bein hob und an Peppers Wassernapf ging.