Ich bin es mal wieder
Ich habe ja meine Probleme mit meinem Harvey beschrieben ihn ruhig in der UO zu halten und er konzentrierter bei der Arbeit bleibt.
Harvey hat ja extremen Futter und Beutetrieb.
Jetzt hatte ich mir vorgenommen mit Clicker mit ihm zu arbeiten. (War ein Tipp von Euch). Sehr schnell hatte es Harvey raus, kommt der Click,
gibt es eine Belohnung. Das ganze artete dermaßen aus, Harvey hatte nur noch den Click in der Birne und konnte sich nicht richtig
auf die eigendliche Aufgabe konzentrieren. Sobald er etwas richtig gemacht hat, kam dann auch der Click von mir. Ich denke aber,
er hat gar nicht richtig registriert, was ich von ihm verlangt habe. Sobald ich den Clicker eingesetzt habe, schießt er wie eine Rakete hoch,
springt rum, fordert vehemennt seine Belohnung. Will ich nun eine neue Übung machen, dauert es, bis er wieder einigermaßen runter gekommen
ist. Ich habe es mit dem Clicker eine ganze Zeit probiert, aber ich hatte das Gefühl, es wird immer schlimmer und er hatnur noch den Clicker im Kopf
und wann er dann wieder Party machen kann.
Ich habe mich dann dazu entschloßen ohne Clicker und ohne das Markerwort JA zu arbeiten.
Meine Umstellung ist jetzt so : Es gibt kein Leckerchen mehr nach kurzen Teilübungen, wenn er es gut gemacht hat. Ich lobe nur noch, warte einen Augenblick und dann kommt die nächste Übung
usw. . Ich merke, wie er langsam weiter runter kommt und sich mehr und mehr auf die Übungen konzentriert. Ich darf aber auch nicht laute Kommandos
geben, da ist er sofort wieder auf 180. Sondern ruhig und bestimmt die Kommandos geben, mit ruhiger Stimme ihn loben, kurz kraulen und weiter ruhe
rein bringen. Nur ganz am Ende der Session, lass ich ihn sitzen, lege ein paar Leckerchen ca. 4-5m entfernt auf dem Boden, gehe zu ihm hin, lobe ihn
und erst nach meiner Freigabe darf er sich die Belohnung holen.
Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen und habe das Gefühl, es wird ganz langsam besser. Ich denke auch, bei den meisten Hunden klappt es mit
dem Clicker, oder das Markerwort JA super, aber bei meinem Harvey ist es kontra produktiv.