Vielleicht hat der eine oder andere hier schon Erfahrungen mit alten Hunden und die langsam eingeschränktere Beweglichkeit dieser. Meine alte Dame ist an sich noch fit, aber ihre Probleme im Rücken machen sich halt mittlerweile dauerhaft bemerkbar. Grundsätzlich natürlich die Beweglichkeit, aber auch immer wieder mit massiver Lahmheit hinten. Vorallem wenn sie länger liegt. Sobald sie ein paar Schritte gelaufen ist wird es besser, bzw merkt man, abgesehen von ihrer grundsätzlichen steiferen Bewegung, nichts mehr. Kälte mag sie auch gar nicht, da läuft sie danach auch ganz schrecklich, zudem sucht sie die Wärme und liegt gerne vor dem Ofen oder Heizkörper (früher war ihr das alles zu warm. ).
Eine genaue Diagnose hat die Tierärztin nicht gestellt. Wollte zwar eine grundlegende Untersuchung, aber dachte zuerst es käme von der Hüfte. Die Tierärztin hat sie nur abgetastet und festgestellt, nein das kommt von der Wirbelsäule. Scherzmittel, Zusatzfutter und fertig. Meine Craniotherapeutin tippt auf Spondylose.
Nun ja im Endeffekt ist es eh egal, bei einem 12 jährigen Hund wird man nicht mehr viel machen, Heilung wirds nicht geben, aber ich möchte halt so lange dagegen anhalten wie es nur geht. Wenn es ganz schlimm ist bekommt sie Schmerzmittel, die Entzündungshemmer darin helfen dann meist auch nachhaltiger. Zusatzfutter bekommt sie momentan das Flexaldyn.
Hat von euch jemand vielleicht Ideen für Übungen, die die Mobilität noch unterstützen? Wir sind ohnehin viel unterwegs, da die Kleine soviel Bewegungsdran hat und Fina ist immer mit dabei. Also 1-2 Stunden gehen ist kein Problem, wobei 2 Stunden für sie schon an der obersten Grenze sind. Kommt halt auch ein wenig aufs Gelände an.
Aber gerade am so Tagen wie gestern, wo es stürmt und schneit und man eigenltich nicht vor die Türe will, wäre auch für drinnen Übungen ganz nett. Kiara macht halt dann UO Übungen. Fina wäre so gerne mit dabei, aber Sitz-Platz auf dem rutschigen Parket ist für sie noch schwiriger als draußen auf der griffigen Wiese. Klar kann ich sie auch GS verweisen lassen, oder Tricks lernen, aber vielleicht kann man das Lustige mit dem Nützlichen verbinden.
Vielleicht hat jemand Lust sich über dieses Thema ein wenig auszutauschen.