Hallo zusammen,
ich stelle mir schon seit ein paar Jahren die Frage : Ist eine Ausdauerprüfung im SV überhaupt noch zeitgemäß
Seit vielen Jahren bekomme ich mit, wenn in einer OG eine AD gemacht wird, also 20 km mit dem Fahrad wird fast überall geschummelt.
Die Teilnehmer fahren 3-4 km, wareten, fahren dann zum Treffpunkt wo der Richter hinkommt zur Überprüfung der Pfoten und dann geht es wieder zurück.
Eigentlich macht diese Prüfung doch überhaupt keinen Sinn
Ein normal trainierter Hund läuft doch locker 20 km und nur zu trainieren, dass die Pfoten abgehärtet werden und nicht wund werden (bei Asphalt)
Wenn man mal richtig überlegt, sinn macht es doch nur bei Großzüchter, wo die Hunde fast nur im Zwinger hocken, so sind sie gezwungen, ihre Hunde vor der AD aus dem Zwinger zu holen
und sie zu bewegen.
Ich weiß, angeblich gibt es im SV keine Großzüchter (laut SV), aber die Realität sieht anders aus und viele leben davon.
Also, was hat es für einen Grund ??? Herz Kreislauf wird doch bei einem normal trainierten Hund und regelmäßige Sparziergänge eh in schwung gebracht.
Ich denke, es ist ein Überbleipsel aus den ganz frühen Jahren aus der SV-Geschichte, wo die damaligen Hunde ihr leben im Zwinger gefristet haben.
Das ist aber nur meine Meinung
Übrigens ,schwachsinnig finde ich auch die neue moderne Wesenstest-Prüfung, wo der Hund über ein Tisch laufen soll, Wackelbrett, Ball unter einer Kiste holen usw., was
haben wir denn früher vor dem WT gemacht ?? Ein normal sozialisierter Hund braucht doch so einen mist nicht. Demnächst gibt es noch Eierlaufen mit Hund.
Für mich haben sich so einen Quatsch ein paar weichgespülte im SV ausgedacht