Hallo Leute,
ich stehe mit Nika vor einer neuen Herausforderung und würde gerne um eure Meinung und Schwarmwissen bemühen.
Nika ist von Anfang an als ich sie übernommen habe sehr scheu gewesen fremde Menschen, Fahrräder, andere Hunde.
Vieles davon haben wir in den Griff bekommen, ich kann sie frei laufen lassen, Hundebegegnungen laufen super.
Wir hatten etabliert das wenn Fahrräder auf uns zukommen oder fremde Menschen ich sie zu mir Rufe neben mir Sitz machen lasse, bis sie vorbei waren oder sie wurde angeleint und wir gingen weiter.
Dies lief super ohne große Aufregung, danach durfte sie weiter laufen. Dies klappte über Monate super.
Seit einige Wochen ist es so das wenn sie die Leute/Fahrräder schon von weiten bemerkt sie in den Wald flieht um das ganze aus sicherer Entfernung zu beobachten.
Mit dem Verhalten hab ich persönlich nicht so sehr die Bauchschmerzen, denn sie läuft nur soweit sie mich noch sehen kann. Da es aber auch andere Waldspaziergänger gibt die Angst vor Hunden haben und sich wohler fühlen wenn ich mit angeleinten Hund an sie vorbei gehe, möchte ich gerne das der Rückruf wieder so funktioniert wie vorher. Einfach für ein gutes Miteinander und natürlich das Lob was wir erhascht haben von den Passanten wie gut der Hund den höre .
Dabei ist es nicht ungehorsam oder ein nicht wollen von ihr, man sieht ihr an der Mimik und Körpersprache an das sie unbedingt zu mir will aber die Scheue/Angst vor den fremden Leuten hindern sie daran. Kaum sind die Leute an ihr vorbei so das sie den Weg zu mir nicht kreuzen können und für sie der Weg "Safe" ist, kommt sie volle Kanne angelaufen.
Ich kann mich an keine Vorfälle erinnern die sie zu mehr Angst bringen hätten können.
Die Lernkurve ging von "ich hab Angst vor allem" über" naja ich kann ruhig die Passanten mal anpöbeln und anspringen" bis zu ok alles easy und zu guter Letzt wieder zu "ich hau lieber ab und guck mir das aus Entfernung an".
Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das angehen kann oder was ich wohl bewusst/unbewusst falsch gemacht habe. Sind wir alleine auf unserer Tour und begegnen niemanden, dann reicht es mit der Zunge zu schnalzen und sie kommt sofort und geht vor mir ins Sitz.