Wesensbeurteilung für uns sinnvoll?

  • Hey ihr lieben

    ich habe heute mal eine kleine Frage und mich intresseen die Meinungen.

    Wir haben ja und letztes Jahr eine 2. Schäferhunddame geholt wie einige mitbekommen haben ohne Papier.

    Nun hätte ich die Möglichkeit zur wesensbeurteilung und frage mich ob dies so einfach geht sind nicht im SV und wollen auch nicht züchten. denoch würde es mich reizen zu sehen wie andere sie beurteilen. Also ist es möglich und macht es sinn. wir hatten überlegt sie ins SV Anhangsregister registrieren zu lassen.

  • Hat sie garkeine Papiere, oder nur andere (Dissi)papiere?


    Wenn du nicht züchten willst macht es keinen Sinn, denn für was anderes ist die WB nicht relevant.


    Wenn du es aus Jux doch machen willst, musst du sie glaube ich wie du schon sagst, ins SV Anhangregister eintragen lassen.

    Aber ich glaube nicht, dass das so ohne Weiteres geht. Dafür müsste doch erstmal ein Antrag gestellt werden und ein Formwertrichter den Hund vom Phänotyp her der Rasse DSH zuordnen, soweit ich weiß.


    Waschbär weiß da sicher mehr.

  • Eine Aufnahme ins Anhangregisterist ist bei einem Rassehund ohne Ahnentafel nie verkehrt. Denn dadurch hat man "ein bisschen was in der Hand" für den Hund. Die Registrierbescheinigung, in welcher die Daten des Hundes eingetragen sind inkl. seiner Chipnummer sowie der Angabe, wer der Eigentümer des Hundes ist. Zwar ist eine Ahnentafel oder Registrierbescheinigung keine Urkunde im Sinne des Gesetzes, durch die das Eigentum an einer Sache zweifelsfrei nachgewiesen werden kann (wie z.B. ein Fahrzeugschein das auch nicht ist). Aber wenn einem der Hund z.B. mal abhanden kommen sollte dann sind derartige Angaben in Ahnentafeln/Registrierbescheinigungen und beim Zuchtbuchamt zumindest Indizien dafür wer das Eigentumsrecht "an der Sache" besitzt könnte.


    Zudem ist es sinnvoll wenn man Prüfungen ablegen oder eine Hundesportart ausführen möchte. Ohne Registrierbescheinigung muss ein Rassehund ohne Ahnentafel in den Prüfungsunterlagen z.B. einer Begleithundeprüfung als "Mischling" geführt werden. Mit Registrierbescheinigung gilt er diesbezüglich als Rassehund. Das kann z.B. relevant werden wenn Deine Stadt/Gemeinde eine Hundesteuerermäßigung anbietet oder eine Befreiung von einem allgemeinen Leinenzwang für Hunde, die eine solche Prüfung abgelegt haben. Und dann steht in der Leistungsurkunde Deines Hundes "Mischling" und der zuständige Sachbearbeiter sagt "Nö, Du hast doch aber einen Schäferhund..".


    Zudem ist die Aufnahme ins Anhangregister auch die Voraussetzung dafür den Hund auf einer Wesensbeurteilung vorstellen zu können. Denn nur Hunde, die im Zuchtbuch oder Anhangregister eingetragen sind, dürfen daran teilnehmen. Wobei eine Mitgliedschaft im SV keine Voraussetzung ist um mit seinem Hund an einer Wesensbeurteilung teil zu nehmen.


    Und ja: Wenn man nicht züchten möchte, dann macht die Teilnahme an einer Wesensbeurteilung theoretisch "keinen Sinn". Dann macht aber auch die Teilnahme an allem anderen, was man u.a. für eine Zuchtzulassung benötigt, keinen Sinn. Manch einer macht es aber rein aus der Freude daran. Nennt sich Hobby... Einfach mal "was machen" mit seinem Hund, sich "was trauen", neue Erfahrungen sammeln... Die wenigsten Leute, die ich im Hundesport kenne, züchten. Trotzdem bilden sie ihre Hunde aus, legen Prüfungen ab, stellen ihre Hunde mal aus usw. Einfach weil das irgendwo auch Spaß macht, man Erfahrungen sammeln und eine nette Zeit verbringen kann. Letztendlich macht es ja auch "keinen Sinn" z.B. an einer "Abschlussprüfung" irgend eines Kurses in einer Hundeschule teil zu nehmen, irgendeiner "Hunderalley" oder sonst etwas. Und sehr viele Menschen machen das trotzdem mit ihren Hunden.


    Ich versuche mal das Info-Blatt für die Aufnahme ins Anhangregister hier dran zu hängen...Info_Anhangregister.pdf

  • super schon mal ganz lieben dank dann muss ich jetzt mal schauen wo wir dann die phänotypbeurteilung machen können und dann gehts in das anhangsregister.

    Ich bin ja mitglied im DVG und sie würde da ja dann als Mischling laufen aber noch haben wir keine LU beantragt sodass ich dann erstmal die SV Sache machen werde.

    Hundesport bewegen wir uns ja momentan im Mantrailing und möchte dort dann auch Prüfungen machen aber dazu kommt dann erst die BH.