und sie weiss quasi auch wo ihr Platz ist , aber nach 5 Schritten hat sie das vergessen und sie wird immer schneller und schwups ist die Leine auf Spannung. Ich korrigiere, bleibe stehen oder wechsel die Richtung oder sag ihr halt was, dann dreht sie um kommt neben mich und wir laufen 5 Schritte und dann wird sie immer schneller und schwups geht das spiel von vorne los.
So, heute hab ich mal was anderes versucht.
Ich hann nicht sagen, dass es geplant war eher so eine spontane Idee.
Ich bin mit Flummi auf dem Weg Richtung Wiese, ab dort ist Freilauf angesagt. Also immer ein eher schwieriger Abschnitt auf unserem Weg.
Ich habe Flummi heute einfach mal "nicht" korrigiert als die Leine auf Spannung ging. Ich habe sie losgehen (die Leine und somit den Hund) habe mich wortlos umgedreht und bin zurück gegangen ( OK, beim ersten mal war es mehr ein wegrennen...) Flummi hat sofort umgedreht...und mir nach. Das hat sie schon sehr verunsichert und sie ist so anständig gelaufen wie man es sich wünscht. Nach so 10 Meter war die Verlockung dann doch zu groß und sie ist wieder vor, im Moment der Leinenspannung hab ich wieder losgelassen und umgedreht. Dies mal in ganz langsam.
Und danach sind wir dann zur Wiese gegangen, und zwar so wie ich mir das vorstelle. Endlich hatte ich auch mal einen richtigen Grund und genügend Zeit Flummi für schöne Leinenführigkeit zu loben.
Ich bin selber völlig verblüfft wie heftig die Reaktion (im positiven) von Flummi auf diese 2x machen waren.
Diesen Ansatz werde ICH auf jeden Fall weiter verfolgen.
Wichtig für diesen Tipp ist mir:
Achtung! Bitte NICHT einfach nachmachen!
Das mache ich NUR weil ich NICHT in der Großstadt an einer stark befahrenen Straße unterwegs bin und Flummis Rückruf perfekt ist.
BItte gefährdet eure Fellnasen NICHT