Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Unser erster Tierarzt hatte enpfohlen, dem Hund alles Mögliche zu füttern und auch nicht immer nur eine bestimnte Sorte, u.a. wäre es somit einfacher, falls es die gewohnte Sorte mal nicht gibt und der Hund bleibt in Bezug auf die Nahrung flexibel.

    Im Grundatz sehe ich das genau so. Aber da erzählt auch jeder was anderes.

    Auf der Suche nach einem geeigneten TroFu hatte ich mal ein Beratungsgespräch mit einer Verkäuferin im KoelleZoo.

    Als die hörte, was ich bereits so verfüttert hatte sagte sie "Oh, das ist aber nicht gut". Begründung war damals, das, wenn der Hund mal eine Unverträglichkeit entwickelt es schwierig wird etwas zu finden, mit dem er noch nie Kontakt hatte (Pferd, Lamm, etc.).

    Was soll ich sagen...aktuell geht's ihm gut, er frisst und ist ausgeglichen und sein Fell glänzt.

    Ich gab inzwischen meinen Frieden mit der Futter Thematik gemacht.

    Es kann ja auch nicht sein, das ich erst ein Studium der Tiermedizin, Genetik und Allergologie machen muss, um meinen Hund korrekt zu ernähren. 🙈

  • Naja, die Besonderheiten wie Känguru etc. kann man ja mal außen vor lassen.


    Ich bin immer etwas skeptisch wegen Geflügelfleisch und diesen Fleischlieferanten verabreichtem Antibiotikum. Aber auf was soll man denn alles achten, das geht doch gar nicht alles.

  • Irgendwie schön, dass man sich in Ruhe über Trockenfutter unterhalten kann. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen auf so eine Anfrage ein regelrechter Shitstorm ausbrach, denn nur Barfen war erlaubt ^^ ^^ ^^

  • Irgendwie schön, dass man sich in Ruhe über Trockenfutter unterhalten kann. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen auf so eine Anfrage ein regelrechter Shitstorm ausbrach, denn nur Barfen war erlaubt ^^ ^^ ^^

    Ich würde auch gerne Barfen, aber auch wenn mir jeder erzählt das das gar nicht ao schwer ist, überfordert mich das und ich hätte zuviel Sorge, das Pepper da auf lange Sicht was fehlen würde.


    Zusätzlich habe ich unterwegs nicht die Möglichkeit, die Mengen einzufrieren...daher muss Dose+TroFu für ein gesundes Hundeleben reichen 😅

  • Irgendwie schön, dass man sich in Ruhe über Trockenfutter unterhalten kann. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen auf so eine Anfrage ein regelrechter Shitstorm ausbrach, denn nur Barfen war erlaubt ^^ ^^ ^^

    Ich finde, wir sind hier sowieso ein "toller Haufen", der viele interessante Diskussionen möglich macht.

  • Ich würde auch gerne Barfen, aber auch wenn mir jeder erzählt das das gar nicht ao schwer ist, überfordert mich das und ich hätte zuviel Sorge, das Pepper da auf lange Sicht was fehlen würde.

    So gehts mir nach 15 Jahren Katzenhaltung auch immer noch. Abgesehen davon ist das in der Schweiz auch so abartig teuer - ich hab noch keinen Metzger gefunden der mir zu Tierfutterpreisen irgendwelche Schlachtabfälle verkaufen würde.

  • Ich bin überzeugter Barfer, aber zwischendrin oder im Urlaub gibt's auch Trockenfutter.


    Aber auch mit gutem Trockenfutter lebt ein Hund gesund, wenn jemand nicht barfen will, kann, oder sonst was, ist das so.

    Ich kenne auch einige die von Barf wieder auf Trockenfutter umgestiegen sind, aus Zeit, oder auch Kostengründen (ein mittelgroßer Hund ist weniger kostenintensiv als ein Mittelgroßer und ein Großer Hund).


    Für uns passt es und daher bleibe ich dabei.

    Aber ich hab jetzt auf Zeitgründen auch ein paar Monate Trockenfutter gefüttert. ^^

  • Ich bin auch überzeugter Barfer, weil ich von den meisten TroFu Sorten als Hauptfutter nix halte.

    Ich muss aber niemanden bekehren - ich mach es weil ich es für "meine" Hunde für das Beste empfinde und weil ich die Möglichkeiten dazu hab.

    Dazu kommt aber, dass eigentlich nur Hicks und Lennox wirklich voll gebarft werden, Henry wird Teilgebarft und teils trocken gefüttert und dem Senior wird gekocht.

    Also bekommt jeder das was er am besten verträgt.


    Ich find die Grabenkämpfe ums Futter auch Wahnsinn - muss doch jeder selbst entscheiden!

  • Ich barfe auch, aber es gibt als Leckerlie auch TroFu und ich habe immer Nassfutter da, wenn ich mal vergessen sollte, Futter rechtzeitig aus der Truhe zu nehmen.


    Es muss jeder für sich entscheiden, wie es am besten passt.

  • Bei ausschließlicher Fütterung von TroFu denke ich, dass muss ungefähr so sein als esse mensch täglich und ausschließlich Knäckebrot ohne Belag oder Haferflocken in Wasser.

  • Bei ausschließlicher Fütterung von TroFu denke ich, dass muss ungefähr so sein als esse mensch täglich und ausschließlich Knäckebrot ohne Belag oder Haferflocken in Wasser.

    Ich hab mal gelesen dass es Hunden und Katzen wohl wurscht sein soll ob sie jeden Tag das gleiche fressen oder nicht. Bei uns hat sich auch tatsächlich noch niemand beschwert wobei Quennie auch Möhren oder mal sonst irgendwas zwischendurch bekommt oder kleine Portionen Nassfutter als Belohnung beim Gassi...

  • Bei ausschließlicher Fütterung von TroFu denke ich, dass muss ungefähr so sein als esse mensch täglich und ausschließlich Knäckebrot ohne Belag oder Haferflocken in Wasser.

    Ich finde das ist extrem vermenschlichendes Denken :)

    Aber genau davon lebt die Futtermittelindustrie, leider😞 Ich hatte einige Hunde unterschiedlicher Rassen. Nie gab es mäkelige Hunde darunter. Es wurde zügig gefressen, was in den Napf kam, das dauerte nicht lange. Dann wurde und wird der Futternapf bis zur nächsten Zeit gewaschen und weggeräumt bis zur nächsten Mahlzeit.