Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • von haferflocken hat er gut rennen koennen aber gepupst

  • Könnt ihr euch noch erinnern, das Pepper mal anfing zu müffeln?

    Der ganze Hund roch ab der Mitte bis zur Kruppe wie ein Iltis.

    Schwanzwedeln und damit das verteilen der Duftnote war fast nicht zu ertragen. Hier hat mir nur die Liebe geholfen, sonst hätte ich ihn vermutlich an der nächsten Raststätte "vergessen". 😄

    Den Grund haben wir damals nicht einwandfrei finden können. Von Futter über Flechten, volle Analdrüsen (wurden ausgedrückt, was aber nix veränderte) wurde alles vermutet.


    Seit heute weiß ich es: Es ist das TroFu (Mera pure sensitive Truthahn + Kartoffel) gewesen.


    Ich hatte nämlich noch einen Sack im Keller und wollte den beim Unzug nicht mitschleppen.

    Also rein in den Hund...und "puhhhh".

    Nach 3/4 Sack fängt er genau wieder an zu muffeln wie damals!


    MERA, du bist raus!!! 🕵️

  • Echt interessane Beobachtung! :thumbup:

    Ja total, bis dahin hatte ich es für mich mit Hormonunstellung begründet.

    Er hatte ja irgendwie sonst nix.

    Ich glaube, da ist Bierhefe zugesetzt, vielleicht liegt's daran.

    Lennox der Hund meiner Mitbewohnerin verträgt auch absolut keine Bierhefe.

    Danke für die Info.

    Ich dachte damals, das ist gut...naja, Klassiker.

    Gut gedacht, schlecht gemacht.

    Er kratzt sich jerzt auch wieder mehr...wobei das natürlich auch am Winter-/Sommerfell-Wechsel liegen kann.

    Egal, wird ihn nicht umbringen. Ab nachster Woche bekommt er wieder Nassfutter und wir testen mal nen Sack Wolfsblut.

    Aktuell sind wir bei "Grau" mit Lamm (https://www.grau-generationpet.de/).

    Das vertragt er gut und der Output ist perfekt.

  • Bierhefe ist in sehr vielen Futtermarken und Sorten drin... ist ja gut für's Fell. ^^


    Ero verträgt das (hoch dosiert) auch nicht gut. Dem hab' ich mal Bierhefetabletten (speziell für Hunde) gegeben eben für Fell und Muskulatur... der bekam üblen Ausschlag am gesamten Bauch. =O

  • Huhu Pepper
    Echt krass, dass er von dem Futter so anfängt zu müffeln.

    Ich habe ja letztes Jahr irgendwann die Palette von MERA bestellt und verfüttere das immer noch - gar keine Probleme bei allen drei Hunden.

    Was mir jetzt aber auffiel: Simba und Suma müffeln jetzt auch. Aber erst, seitdem ich sie nun an den warmen Tagen wieder in die Aller lasse. Das liegt hier definitiv am schwimmen ^^
    Drago riecht interessanterweise gar nicht...

    Stand jetzt bleib ich beim MERA.

  • Ich erstatte nochmal Bericht von der Futter-Front.

    Nur Nassfutter zu füttern wäre klasse, ist aber nicht zu bezahlen. Dafür frisst der Sack einfach zuviel.

    Ich fing dann an, das Edgar&Cooper richtig aufquellen zu lassen (1,5-2h mit viel Wasser), und mit Nassfutter zu mischen.

    Das ging auch ne Zeit, aber der aufgequollene Papp riecht so schlecht, das auch das Nassfutter dann nichts mehr rausreißt. Witzigerweise mag er es trocken super gerne, aber das ist ja keine Option.

    Man sieht es Pepper praktisch an, wie er die Nase rümpft. 😜

    Der Hunger treibts dann irgendwann rein, aber das will ich ihm ja nicht die nächsten Jahre zumuten.

    Durch eine Erwähnung von Waschbär habe ich mal 2 Säcke Maggnusson bestellt.

    Der Virteil hier ist, es ist "gebacken" und quillt praktisch kaum auf und es sind ganz kleine Pellets.

    So kann ich eine Tasse mit einer halben Dose Nassfutter vermischen, mache noch nen Schlag Wasser drauf und bekomme so einen höheren Energiegehalt pro Fressen, und Pepper frisst es sehr gerne so, weil er zwischendurch was zum zerkauen hat. Output ist gut und nicht mehr so massig.

    Dummerweise fängt er davon wieder leicht an zu müffeln. Es ist der gleiche Geruch wie bei MERA. :rolleyes:

    Aber die 28KG ziehen wir jetzt durch!


    To be continued... :)

  • Ich füttere morgens TroFu (meistens von Wildkind, aber ich nehme manchmal auch günstigeres und mische das dann). Harras bekommt es ohne dass ich es aufquellen lasse. Wasser steht daneben. Auch als Leckerlie zwischendurch nehme ich es.


    Und abends gibt es eine 800-g-Dose. Hier kaufe ich unterschiedliche Dosen ein und gucke auf den Preis und auf die Zusammensetzung.


    Manchmal bekommt Harras abends Leber oder Reste von unserem Essen und dazu eine kleine (400 g) Dose.


    Bisher kommt Harras damit gut klar.

  • unsere beiden bekommen schon sehr lange das tf von josera (lachs u kartoffel) und beide vertragen es sehr gut, das fell glänzt und sie fressen es sehr gerne.

    Das schäfitier bekommt allerdings nur morgens das tf und abends 800g nassfutter von rinti.

    Keiner müffelt.

  • Seit ich Hunde habe, füttere ich Trockenfutter. Dabei achte ich schon immer auf die Inhaltsstoffe und auch altersangemessen. Allerdings wechsele ich einmal pro Jahr die Marke und durchaus von Lachs/Kartoffeln auf Huhn/Reis oder Ente etc. Unmittelbar vor dem Füttern kommt Wasser darüber, die Kroketten sind dann noch hart, aber es rutscht besser.

    Keiner meiner Hunde hatte jemals Allergien oder Unverträglichkeiten oder müffelte, letzteres kommt eher im Sommer vom vielen Schwimmen. Das Fell glänzt selbst bei Enzo mit über 13 Jahren noch, er bekommt zusätzlich noch Grünlippmuschel wegen leichter Athrose. Ab und zu gibt es mal eine Dose und abends noch einen Naturkauartikel als Nachtisch.

  • Falls das falsch rübergekommen ist. Pepper muffelt nicht vom TroFu generell.

    Josera hat er früher auch bekommen, und Edgar&Cooper...das erste Mal aufgefallen ist es bei Mera. War nur eine Vermutung, bis ich nach einem Wechsel noch einen Sack Mera verfüttert hab.

    Dann hatten wir lange Ruhe, weil nur Edgar&Cooper und Dose in den Napf kam.

    Naja, wir werden sehen.

    Maline Wir wechseln auch häufiger. Pepper hat so auch nix. Angeblich hat er ne Allergie gegen Milben (Hausstaubmilben oder Futter-Milben), was ich inzwischen etwas bezweifele.

    Es scheint eher irgendwas mit Pollen zutun zu haben, aber vielleicht ist das auch sowas wie ne Kreuzallergie. Meist im Frühjahr kratzt er sich etwas mehr...aber zuwenig, um jedesmal 70 Euro alle 4 Wochen für ne Spritze auszugeben.

  • Unser erster Tierarzt hatte enpfohlen, dem Hund alles Mögliche zu füttern und auch nicht immer nur eine bestimnte Sorte, u.a. wäre es somit einfacher, falls es die gewohnte Sorte mal nicht gibt und der Hund bleibt in Bezug auf die Nahrung flexibel.