Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

• Hast Du schon mal die Analdrüse checken lassen Pepper?

Der sehr unangenehme Geruch könnte nämlich auch von der kommen und da hilft auch kein Futter was dagegen, nur ein Besuch beim Tierarzt :/

Ja, das haben wir bereits hinter uns (s.o.).

Analdrüsen ausgedrückt, keine Besserung :-/

• Ist der Geruch derselbe wie vor Ausdrücken der Drüsen?

Es können da auch kompliziertere Ursachen an den Drüsen und Organen in der Nähe vorliegen. Vielleicht nochmal dem Doc vorstellen?

• Ja, komme ich vermtulich nicht drum herum...er riecht ja etwa seit Juni so...anfangs schiebt man es auf den Tümpel, in dem er zuletzt war (Urlaub).

Dann auf den Futterwechsel (auch im Urlaub), dann Tierarzt im Juli und der meint, Analdrüsen.

Jetzt sind etwa 8 Wochen rum...

Ich gehe das nächste Woche nochmal an.

Seltsam ist halt, das man es nicht lokalisieren kann. Wie oben schon erwähnt, habe ich eine sehr feine Nase.

Ich hab den ganzen Hund abgeschnüffelt...nix. Vielleicht bin ich auch inzwischen wie die Frau hinter der Käsetheke.

Wenn man die fragt, ob sie den Käse riecht sagt die auch "Käse? Wo ist denn hier Käse?" ^^

Aber wehe Pepper läuft schwanzwedelnd um einen herum und fächert einem die Luft zu :rolleyes: ...

Also, Montag mal anrufen und nach nem Termin fragen. Vielleicht hilft da ja ein Blutbild...

Vermutlich wird sie dann sagen:"Sie müssen jetzt ganz stark sein...es ist kein DSH! Es ist ein

mexikanischer Zuchtbulle mit Testosteron-Wert 200+...!" 8o

Dann bleibt das so 8)

• Aus meiner Erfahrung mit Dina, kann ich sagen die Drüsen können wieder voll sein :(

Bei ihr hat's erst aufgehört, seit sie Josera Futter kriegt.

Ansonsten soll LUPO Kräuter Mix gut bei Analdrüsen Problemen helfen

• Eins zwei drei.

Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

• Aus meiner Erfahrung mit Dina, kann ich sagen die Drüsen können wieder voll sein :(

Bei ihr hat's erst aufgehört, seit sie Josera Futter kriegt.

Ansonsten soll LUPO Kräuter Mix gut bei Analdrüsen Problemen helfen

Ich dachte immer, die Drüsen (ich wil dieses Wort nicht mehr schreiben!!!) entleeren sich nicht korrekt, wenn

der Hund längere Zeit Durchfall hat.

Müsste man dann hinten einen starken Geruch wahrnehmen? Das Zeug ist ja nun wirklich nicht zu "überriechen"!

• Danke, grundsätzlich bleibt da nichts mehr hängen, es sei denn der Kollege hat wieder ganze Gräser verschluckt...aber gut, das sieht dann auch anders aus. Wie oben schon erwähnt, ich habe keine Erklärung.

Wenn man die Nase da hinten hinsteckt, riecht nix.

Das wirkt auf mich, als dünstet das irgendwo global raus...passt auf, irgenwann löst sich die Farbe und er ist schwarz/weiß und es ist ein Stinktier.

Passt ja, seit 8. Aug. ist er zwei Jahre, Garantie abgelaufen...

Mit den Schmerzen beim ausdrücken hast Du völlig recht.Hab gedacht, da schreit ein Kind.

• Wenn der Kot zu weich ( kein Durchfall) ist, kann es sein daß die sich nicht korrekt entleeren.

Es gibt Hunde die dazu neigen 🤷

• Also ich hatte mal einen Kater, der stank lange immer so fischig, urinig. Er war kastriert. Irgendwann war es aber weg.

Axel kriegt total Panik, wenn beim Häufchen machen irgendein Klümpchen nicht vorschriftsmässig abfällt, sondern wegen eines gefressenen, unverdauten Grashalmes hängenbleibt. Er schiesst dann in Panik nach vorne wie eine Rakete die horizontal gezündet wurde. Ich muss mich total zusammenreissen um nicht loszuprusten über seine Misere :D Dann muss ich ihm helfen es zu beseitigen :rolleyes:

• Rex hatte auch schon Probleme mit den Drüsen. Die erste Tierärztin hat ihn dazu sediert, er hat geschrien wie Sau 😥. Beim zweiten Mal ging ich zu einem anderen Tierarzt. Er hat sich regelrecht zur Bestie verwandelt. Seither sind Tierärzte generell sehr schwierig und nur noch mit Maulkorb zu bewältigen 😔. Ich kann nur hoffen, dass man ihm nie ins Maul rein gucken muss.

Und auf die Idee zu kommen, einfach seine Rute zu heben um mal zu schauen, da würde er ohne Vorwarnung zubeissen. Dabei müsste ich wirklich genau dort auch mal Unterwolle entfernen 🙈

• Mit den Schmerzen beim ausdrücken hast Du völlig recht.Hab gedacht, da schreit ein Kind.

Dann waren die Drüsensäcke nicht nur voll, sondern bereits entzündet. Da sollte man auf jeden Fall ca. 4 Wochen später den Tierarzt noch mal fühlen und ggf. noch mal entlerren lassen. Und wenn ein Entleeren nötig war ca. 4 Wochen später wieder checken lassen usw. Bis man den Stand erreicht an dem der "Füllstand" der Drüsensäcke normal ist bei deren Untersuchung.

Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile, wenn der "natürliche Entleerungsablauf" einmal aus dem Gleis geraten ist, bis das alles wieder problemlos verläuft.

Ich würde dem Futter (egal welchem) das "Optiballast Enteral" (vom Futtermedicus) zugeben bis in Bezug auf die Entleerung der Analdrüsen alles wieder unauffällig ist und reibungslos funktioniert. Möglicherweise würde es Deinem Hund gut tun sogar dauerhaft die Kotkonsistenz zu unterstützen. Da könnte man das "Optiballast Enteral" durchgehend geben oder später für die Prophylaxe auf eine Futterzellulose wechseln (gibt es auch beim Futtermedicus, ist dann halt deutlich günstiger als das "Optiballast Enteral").

• was hat denn die tierärztin von dir da gemacht MyRex =O

bei uns geht das ruckzuck wenn der ta mal die analdrüse ausdrücken muss. Das war aber bisher bei all unseren hunden so. Tut bestimmt kurz weh, aber da ist kein grosses gejaule und aufbäumen dabei und in der ta praxis wo wir sind, gibt es 5 verschiedene tä und bei keinem ist das ein drama bisher gewesen :/ .