Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Hab seit ein paar Wochen den Kamm von Köbers

    Hast Du mal einen Link? Bin auf der Suche nach was Neuem. Der Furminator ist schon alt - noch von Spike - die Zacken sehen nicht mehr so doll aus. Außerdem wurde mir in der OG erzählt, dass er das Fell kaputt macht. Bisher hab ich davon zwar nix bemerkt, aber wenn eh was Neues her muss ...


    Danke :)

  • Jap, und ausserdem sterben die regelmässig an Parasitenbefall.


    Als Beispiel Sarcoptesmilbe an Fuchs, googelt mal. Ist nicht schön. Ebenso tödlich kann massiver Zeckenbefall sein, besonders gefährdet sind natürlich Jungtiere


    Hot Spots und infizierte Wunden sind bestimmt auch keine Seltenheit bei Wildtieren, aber die verenden dann eben daran und wir merken es gar nicht, wenn wir mit dem Thema Wildtier nicht direkt zu tun haben.


    Deshalb, ja leider sind Wildtiere dadurch bedroht und sterben u.U. daren.

  • Das ist so schön, wie du das beschreibst Pepper <3

    Sind das nicht alle hunde? Die ehrlichsten unter uns menschen?

    Nö, es gibt auch falsche Fufziger 😁

    Das sind die, die hinten Wedeln und vorne zuschnappen. Ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, aber Du weißt was ich meine.

    Genau. Oder die, die dich für eine Scheibe Wurst an nen' Fremden verkaufen, hahaha. ^^

  • Das Analdrüsen (ich tue mich immernoch schwer das Wort zu schreiben 😂) ausdrücken hat natürlich Spuren im Fell hinterlassen.

    Also haben wir ihn heute Abend mit dem Leovet Teebaum Shampoo einshampooniert.

    Falls das Shampoo diesen Geruch "nicht schafft": Probiere es mit Tomatensaft. Gegen derartig penetrante Gerüche bestens geeignet. Hund großzügig an den betreffenden Stellen damit einreiben, einige Zeit einwirken lassen und dann ausspülen. Wird in den USA sogar gegen Stinktiergeruch eingesetzt (amerikanische Jäger haben meist kistenweise Tomatensaft zu Hause), für sich selbst wie für ihre Hunde.


    Und ja, wenn ein Hund längere Zeit weichen Kot hat werden die Analdrüsen meist nicht regelmäßig geleert, was dann zu Problemen führt. Bei Futtermedicus gibt es Futterzellulose mit welcher man den Kot festigen kann. Würde ich eine zeitlang verfüttern. Wobei ich anfangs das "Optiballast Enteral" verfüttern würde, da ist neben der Zellulose noch Flohsamenschalen und Pektin drin. Alles Zusätze die helfen dass mittelfristig eine bessere Darmflora aufgebaut werden kann. Wenn die Verdauung irgendwann top ist kann man zur reinen Zellulose wechseln (die ist etwas günstiger als da Enteral).

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Krass was Futter so ausmacht!! Aber versteh ich, man kann das Futter ja dann auch nicht einfach weg schmeißen, außer du spendenst es ans Tierheim?

  • Krass was Futter so ausmacht!! Aber versteh ich, man kann das Futter ja dann auch nicht einfach weg schmeißen, außer du spendenst es ans Tierheim?

    Hab das leider in der Futtertonne, nicht mehr in den Säcken.

  • Ich gebe immer wieder Futter an die örtliche Obdachlosenhilfe. Die können das in den großen Säcken gar nicht gebrauchen, sondern ich packe das zu jeweils 3 kg in Gefrierbeutel. Die werden verschlossen und kommen dann in die leeren Hundefuttersäcke. Wenn Essensausgabe ist werden die dann draußen vor die Eingangstüre gestellt, so dass sich die Hundehalter unter den Obdachlosen jeweils eine Portion mitnehmen können.

  • Krass was Futter so ausmacht!! Aber versteh ich, man kann das Futter ja dann auch nicht einfach weg schmeißen, außer du spendenst es ans Tierheim?

    Hab das leider in der Futtertonne, nicht mehr in den Säcken.

    @Asmi Der Geruch aus dem Maul kommt doch auf jeden Fall vom Magen, oder?

    Puhh, bei der Nähe die ich mit meinem habe, wäre sowas ein Trennungsgrund 😅

    Wenn es das Futter.ust, hast Du ja wenigstens eine "schnelle" Lösung.

  • Das wäre natürlich eine Klasse Idee, das an bedürftige Hundehalter zu verteilen. :/ Aber will man das den anderen Menschen antun? Wobei von 3kg-Tütchen die Welt definitiv nicht unter gehen wird, denke ich.


    Es ist wirklich übel und ich dachte echt, das liegt vllt am Nassfutter, dass so ein paar Stückchen im Maul gammeln, aber alle Zähne sind sauber, selbst nach täglichem Putzen (da hätten sich so verwesende Stückchen (von denen ich ja aber nicht mal was gesehen habe) definitiv gelöst) wurde es nicht besser und es kam kurz nach dem Wechsel auf Rind. Das riecht auch nicht so „lecker“ wie die Sorte Huhn, finde ich.


    Finde das unglaublich! :D


    Ich hab jetzt vllt maximal um die 9kg weg von den 24 - macht also noch mindestens 25 Tage, die ich verfüttern muss… <X Sie mögen das und sind gesund, aber die Ausdünstungen…?

    Ob das vom Magen kommt bezweifle ich, ist ja nicht nur direkt nach dem fressen, sondern rund um die Uhr und sie verdauen es ja einwandfrei. Die Haut fängt ja auch an zu müffeln, bei beiden. Bei Emmi schob ich das noch auf die Läufigkeit, aber die ist ja rum und bei ihrer ersten hat sie auch nicht gestunken, weder aus dem Maul noch an der Haut.

  • Ich kann Preis-Leistungstechnisch zwei relativ unbekannte Marken empfehlen.

    Zu einem als Trockenfutter deuka Dog, diese hat mir der Züchter (wie auch immer) empfohlen. Gebe ich Yuma seit er bei uns ist, zwischendurch etwas anderes (teureres) ausprobiert, jedoch kein Vergleich was die Verträglichkeit angeht.

    Ist ein Viehnahrungshersteller und eher bei Nutztierhaltern im Norden ein Begriff.

    Beim Nassfutter bin ich nach Recherche bei Zooplus auf die Marke "Rocco" gestoßen.

    Dieses Futter hat gute Bewertungen bekommen, ich war jedoch etwas skeptisch wegen dem Preis.

    Die Zusammensetzung/Fleischanteil ist jedoch gut und die Hunde nehmen es sehr gut auf.

    Hier gibt es als Sorte auch "Panse pur", was meine Beiden wirklich verschlingen, hier sollte man aber auf jeden Fall die Fenster öffnen bzw. die Dosen entsorgen.

    Der Stuhlgang ist bei beiden Hunden ziemlich hart, Durchfall oder ähnliches bekommen sie vom Futter nicht.

  • Pepper hat sich der Geruch von Pepper jetzt verbessert? Lag es an den Analdrüsen?
    Bin ja auch am überlegen, das bei Drago und Simba nochmal checken zu lassen. Naja, eher bei Simba, der müffelt nämlich auch X/
    Drago hat seit 2 Tagen urplötzlich Durchfall und hat gestern die Innenstadt von Hannover umdekoriert :D
    Bin dann in den Rossmann um die Ecke und hab mit Wasser und Zewa erstmal die Steine geschrubbt <X :D :D
    Heute morgen war es dann aber wieder etwas fester - zum Glück. Ich hoffe, das renkt sich bald ein, sonst koche ich nachher moro-suppe.

    Ach und wegen den Hefepilzen in der Unterwolle.... das muss ich bei Simba nachher auch mal checken. Der hat ja langstock Fell und ist auch gern im Wasser - nach seiner Meinung gerne auch regelmäßiger :D

  • Blackie Nein, der Geruch hat sich nicht signifikant verändert. Aktuell regnet es ja viel und wir waren heute auch nochmal im Kanal (ob nass von oben und von unten ist dann ja auch egal).

    Wie schon beschrieben müffelt er irgendwie nicht "im Fell".

    Ich knuddel ihn und rieche überall, aber diesen Geruch kann ich so nicht feststellen. Es ist fast schon ein wenig spooky. Wir werden ihn nochmal mit dem Leovet Teebaum Shampoo waschen. Beim letzten Mal sind wir nur von hinten bis zur Mitte gekommen...dann hatte er keinen Bock mehr. :)


    Von der Nummer mit dem Tomatensaft haben wir aktuell noch Abstand genommen...aber eher aus Handling-Gründen, nicht aus Zweifel an der Wirksamkeit. Das ist das letzte Ass, bevor wir das Futter nochmal in Frage stellen (bez. Geruch). Der Output ist nach wie vor großartig und beständig.
    Wir füttern nach wie vor morgens & abends 330g und um ca 22 Uhr nochmal ca. 100g. Er hat dann einfach Hunger und das kommuniziert er auch ganz klar.


    Zum Thema Durchfall: Ich halte das für "normal". Pepper hat das auch zwischendurch mal. 1-2 Tage, danach normalisiert es sich schnell. Unsere kleinen Leckis nehmen soviel auf durch diese Rumleckerei, das da auch mal was bei sein kann was diese Auswirkungen hat.

    Nach ca. 2 Tagen sollte es aber aus dem System sein...und es wird besser.


    Und zu den Hefepilzen. Wir hatten ja auch den Verdacht, da sich Pepper soviel gekratzt hat.

    Die TA hatte einen Abstrich genommen und es hat sich nicht bestätigt.

    Allerdings hat das Cytopoint den Ausschlag gegeben. Pepper ist gegen irgendwas allergisch, was das Kratzen und manchmal auch das Pfötchen beissen bedingt.

    1,5 Tage nach Cytopoint war das Kratzen weg und wir haben jetzt in der Nacht Ruhe. Kathi ist sehr dankbar. :)

    Die TA sagt, sie hat einige Hunde, die bekommen 2x im Jahr diese Spritze und sind fein über´s Jahr.

    Wir schauen mal. Die Spritze kostet 70 Euro und ist laut TA ein mildes Mittel:

    https://www.ema.europa.eu/en/d…-medicine-overview_de.pdf

  • Gute Besserung an Drago, da hattet ihr die Aufmerksamkeit der Leute ganz bestimmt. 🙈


    Bzgl. Hefepilzen.. meine hatten vor Jahren mal Malassezien. Da hat uns das Shampoo Clorexyderm gut geholfen.