Ein Hund der mal auf mich hört? ...ein Traum
Spaß beiseite, gerade von solch einer radikalen Wesensänderung habe ich bis dato Angst gehabt.
Ich denke aber auch, dass es bei jedem Hund auch irgendwie anders ist.
Bei der Buddy-Hündin von meinem Labbi hat sich nach der Sterilisation kaum etwas verändert, sie bellt jeden und alles weiterhin am Zaun an und reagiert je nach Hund ziemlich aggressiv (wie vorher). Hat etwas (2 kg) in dem Jahr zugenommen.
Beim Hund von meiner Physio, hat sich die Konzentration verbessert und er ist wesentlich ruhiger geworden. Es dreht sich nicht mehr alles nur um das "Eine".
Mein Schornsteinfeger behauptet, dass alle Hunde welche vorher ihn aggressiv angegangen sind, nach der Kastration wesentlich ruhiger geworden sind.
Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich finde solche Informationen auch wertvoll. Immerhin geht er in viele Häuser rein in welchen dann die Hunde terrioriales Verhalten an den Tag legen.
Zum Glück habe ich die 6 Monate (eigentlich etwas weniger) um die Veränderungen an meinem Labbi zu beobachten.
Gestern Abend sind wir wieder ziemlich lange Gassi gelaufen, am liebsten wäre er noch weiter "gewandert"
Ich bin gespannt ob sich daran extrem etwas ändert.