Alles anzeigenSo, ich hab tolle und nicht so tolle News.
Unser neuer „Antischlingnapf“ ist nun ein Futterautomat, der auf Knopfdruck eine von mir beeinflussbare Menge Trockenfutter freigibt. Emmi muss also einen Knopf drücken und dann zum Automat laufen, um sich das Futter zu holen. Absolut geniales Teil und sie LIEBT diese Aktivität. Der Knopf ist per Funk überall platzierbar und so kann ich auf dem Weg zwischen Knopf und Automat allerlei Hindernisse aufbauen. Gestern ist sie schon mal über Kissen gehüpft und man sieht richtig, wie das Köpfchen rattert. Danach ist die hyperenergetische, nicht auszupowernde Maus so was von platt, es ist einfach wundervoll!
Aslan, die faule Socke, ist leider nicht ganz so motiviert und benötigt da viel Zuspruch… während Emmi das ganz selbständig und freudig macht. Emmi, die sonst auch gefühlt nix kapiert, was man ihr beibringen will, weil sie so auf die Belohnung geiert, dass es ihr die drei verbliebenen Hirnzellen Tango tanzen lässt, hat das auch sofort verstanden und war so unglaublich konzentriert, während Aslan, der sonst alles direkt versteht, sich irgendwie schwerer tat, vielleicht weil ihm das Futter grundsätzlich einfach nicht so wichtig ist wie ihr. Fand ich ganz arg interessant, wie unterschiedlich die Hunde da so lernen.
Naja, dann gabs leider etwas gar nicht so tolles: neuer Sack Futter geholt, dieses Mal Josera Sensijunior. Geholt deswegen, weil ich dachte, mit den wenigen Zutaten ginge es beiden ganz gut und da es mehr Kalorien hat, erhoffte ich mir bei Emmi etwas bessere Gewichtszunahme, weil die einfach immer noch so dünn ist. Und ich weiß nicht, ob was mit dem Futter an sich ist oder das verunreinigt ist (der Sack sieht von außen etwas schäbig aus, von innen ist aber gar nichts und es riecht ganz normal und gut), aber sowohl Aslan als auch Emmi haben massiven Durchfall darauf bekommen, was ich mir absolut gar nicht erklären kann, denn sie vertragen durch die Bank weg gefühlt alles. Bei Aslan könnte es am Reis liegen und den vielen Kohlehydraten, aber bei Emmi verstehe ich es wie gesagt überhaupt nicht, denn die kann echt alles fressen ohne Probleme.
Bei ihr war’s so schlimm, dass sie kurz nach den Gassis an zwei Tagen jeweils noch einmal in die Wohnung gekackt hat, die arme Maus, obwohl ich das beiden nur jeweils einmal gefüttert habe - allerdings zeitversetzt. Aslan hatte zwei Tage vorher damit sein Malheur, Emmi zwei Tage später, deswegen bin ich sicher, dass es das Futter war und nicht ein Virus o.ä.
Beide bekamen dann wieder das Wolfsblut und alles wurde direkt wieder gut - selbst die neue Sorte Wolfsblut (ich bin ja froh, wenn ich hier vor Ort überhaupt noch Futtersäcke bekomme, deswegen wechsle ich auch so oft, weil wir quasi nie beim nächsten Kauf noch mal die gleiche Sorte vorfinden) wurde problemlos vertragen.
Jetzt hab ich da aber noch einen fast vollen, großen Sack Josera. Eigentlich bringe ich das dann immer ins Tierheim, die sind da total dankbar für gutes(!) Futter. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das so eine gute Idee ist, weil eben beide Hunde da so massiv reagiert haben, nicht, dass was mit dem Futter selbst nicht stimmt. Denn von den Zutaten her hätte das niemals passieren sollen. Dass Aslan wegen Reis/Kohlehydraten vielleicht etwas größere und weichere Haufen macht - okay. Aber das, was war: definitiv nicht.
Jetzt muss ich dann irgendwie 14 Kilo TroFu loswerden…
Unser Tierheim nimmt keine angefangenen Futtersäcke.
Vielleicht kannst Du kleine Mengen abfüllen und evtl. Obdachlose mit Hund erfreuen?
Josera hat einen guten Kundenservice - sogar per WhatsApp. Ich würde fragen, ob bekannt ist, dass die Charge anderweitig auch schon Probleme gemacht hat.
Ich hatte mal reklamiert, dass die Stücke kleiner sind als auf der Abbildung und somit für den Leckerchenball des Welpen nicht zu gebrauchen waren. Hab ne freundliche Erklärung bekommen und reichlich Ersatz.