Mir hat nun auch ein Trainer letztens gesagt, dass Mais beruhigende Eigenschaften hat und man Futter mit Mais besonders den Hunden füttern soll, die gerne mal über die Stränge schlagen und so Dinge wie Barf (aber auch NaFu und TroFu), die extrem viel Protein haben, für den Durchschnittshund eben nichts sind, weil man das eher nur richtigen Sport-/Leistungs- und Zuchthunden geben sollte, eben weil es dem Hund Energien gibt, die er sonst als normaler Hobbysporthund nicht braucht, was dazu führen kann, dass Hund überreizt oder reaktiv drauf ist, weil er diese Energien gar nicht vollumfänglich nutzen kann. Was an all den Dingen dran ist, weiß ich nicht. Ich füttere so, wie die Hunde es vertragen und die Inhaltsstoffe weitestgehend zu meinen Vorstellungen passen.
Das kommt ganz darauf an welche Art von Leistung Hunde erbringen müssen. Ein Bekannter von mir ist Schäfer und dessen Standartspruch zu dem Thema ist "Fleisch macht die Hunde müde". Wenn der viel hütet weil er Hunde in Ausbildung hat oder für's Leistungshüten trainiert hab ich immer viele Schlachtabfälle von ihm bekommen können. Weil der dann seinen Hunden kein Frischfleisch verfüttert und das Flockenfutter, welches er verfüttert, Morgens und Abends zusätzlich mit einer großen Handvoll frischem Haferschrot anreichert, welches 10 bis 12 Stunden eingeweicht wird. Aus Belgien kenne ich es so dass das Futter der Leistungshunde im Ringsport zusätzlich mit Gerstenschrot angereichert wird. Mit der selben Begründung.
Für Windhunde, die Rennen laufen, wäre das genau das Falsche. Die benötigen in erster Linie Fett für die Art von Leistung die sie erbringen. Woraus hingegen bei keiner Art der Leistung (Ausdauer oder Sprint) aus den Proteinen Energie gewonnen wird. Proteine werden benötigt um Stoffwechselfunktionen und die Muskulatur aufrecht zu erhalten oder aufzubauen. Und je nachdem welches Körperprotein ersetzt werden muss sollte dann auch das jeweilige Futterprotein aufgebaut sein, von seiner Aminosäurenzusammensetzung her. Sprich für eine laktierende Hündin sind andere Futterproteine ideal als für einen Hund im Wachstum oder Training.