Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Es gab wohl von Günther Bloch eine Studie über Straßenhunde, die Pizzahunde? Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Es ging um die Prägung in der Welpenzeit. Auf jeden Fall wurden Straßenhunde nach ihrer Vermittlung nach Deutschland nur mit bestem Futter versorgt, hatten sie aber mal die Möglichkeit beim Gassi ein Stück gammelige Pizzareste zu erwischen waren sie glücklich. Deshalb füttern viele Züchter auch alles mögliche um die Prägung auf ein bestimmtes Futter zu vermeiden.


    Im Verein machten wir ein Spiel: In Abständen wurden jeweils ein Stück Wiener, ein Stück Käse und ein paar Brocken Trockenfutter unter den Augen des Hundes abgelegt. Der Besitzer sollte die Reihenfolge notieren die sein Hund zum fressen bevorzugt. Natürlich schrieben die meisten Wurst, Käse und zum Schluss Trofu. Dann wurde der Hund frei gelassen und das Ergebnis: Reihenfolge egal, Hauptsache ALLES ^^

  • Es gab wohl von Günther Bloch eine Studie über Straßenhunde, die Pizzahunde? Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Es ging um die Prägung in der Welpenzeit. Auf jeden Fall wurden Straßenhunde nach ihrer Vermittlung nach Deutschland nur mit bestem Futter versorgt, hatten sie aber mal die Möglichkeit beim Gassi ein Stück gammelige Pizzareste zu erwischen waren sie glücklich. Deshalb füttern viele Züchter auch alles mögliche um die Prägung auf ein bestimmtes Futter zu vermeiden.

    das finde ich spannend und deckt sich ja auch mit meiner Meinung, dass das was wir als Geschmack interpretieren anerzogen ist