Ein "Hallo" in die Runde

  • Herzlich willkommen, Linnea!!!


    Ich finde es soooo super toll, dass du dir diese Gedanken machst!!!!!!!!!!!


    Ich wünschte, mein Mann täte das! :D


    Also erstmal, wie andere auch schon schrieben, ganz klar brauchen und geniessen auch im Hundesport geführte Hunde ganz normales Gassi gehen, Wanderungen machen, an Gewässern planschen, mit anderen Hunden spielen und all die schönen Sachen. Das ist in keinster Weise kontraproduktiv wenn man ein paar Punkte vorher miteinander abspricht.


    In meinem Haushalt habe ich lockere Kommandos, die von allen benutzt werden dürfen, und Kommandos, die für andere, ausser mir, verboten sind 8o Auch so Dinge wie Balli oder Stock werfen und der Hund darf direkt losrasen sind nicht gestattet und einige Punkte mehr.


    Ganz klar bin ich die wichtigste Person für Axel. Das heisst nicht, dass er nicht mit meinem Mann sein will. Es kommt aber auch auf den Hund an und die Umstände. In meinem Fall füttere etc etc ich Axel auch.


    Obwohl Axel die ersten 1,5 Jahre immer mit meinem Mann Gassi gegangen ist, hing er mehr an mir, es gibt Einpersonenhunde, die sich bevorzugt einer Person stärker anhängen und Mehrpersonenhunde, die sich da nicht so festlegen, das ist individuell unterschiedlich.

  • Ein herzliches Willkommen in unseren Forenmitte.

    Ich finde es auch gut, dass du dich bereits im Vorfeld mit diesem Thema beschäftigst.

    Meist macht man sich Gedanken über etwas, dass dann gar nicht oder kaum passiert, dafür gibt es Überraschungen, auf die man ohnehin eingehen muss.


    Der Ausgleich zwischen Sport und Freizeit ist sogar sehr gut und genau das braucht der Hund auch immer wieder. Es ergänzt sich in jeder Hinsicht. Wichtig ist eine genaue Absprache untereinander. Was ist ein No Go, worauf muss ich achten. Einfach mal mit auf den Hundeplatz, um die Grundlagen zu verstehen, schadet bestimmt nicht.


    Und der Rest ergibt sich dann auch. Gibt es schon Ideen, welcher Zeitpunkt, welche Linie, welche Farbe? Rüde oder Hündin?


    Nicht, dass der Eindruck entsteht, wir seien hier desinteressiert😁 Vielleicht ein klitzekleines Bisschen neugierig😅

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wow..vielen Dank für eure liebe Begrüßung hier im Forum. Ich bin gerade etwas damit überfordert jeden einzelnen Namen hier erwähnen zu lassen (es war ein langer Tag heute..), aber ich freue mich wirklich sehr über jeden einzelnen Beitrag von euch <3


    Dann Versuche ich der Neugierde mal ein bisschen entgegenzuwirken Boss ^^ (und natürlich auch für alle anderen.. ;) )

    Alssooo worüber wir uns beide einig sind, ist dass es ein Rüde werden soll (irgendwie sind wir beide eher Rüden "Typen" und auch entstehen dann keine Platzpausen bezüglich Läufigkeiten etc.).


    Optisch ist mein Mann gar nicht so festgelegt. Ihm geht es eher um Gesundheit, Wesen, Größe und Nervenstärke als um die Optik. Ich liebe Langstockhaar Schäfis und je dunkler die Fellfarbe, desto mehr sprechen mich die Hunde meistens an. Ich denke jedoch, dass sich die Optik letzten Endes über die ausgewählte Verpaarung ergeben wird (auch ist Optik, Vererbung von Farbschlägen und Haarvariationen noch so ein Thema, in das ich mich noch reinfuchsen möchte..im Moment fehlt mir noch etwas der Überblick, was wie und auf welcher genetischen Grundlage überhaupt erblich möglich ist..wie ihr seht "backe" ich wissenstechnisch noch sehr kleine Brötchen..).


    Mein Mann ist immer mal wieder am recherchieren, doch gibt es noch keinen Zwinger, den er favorisiert (er wird sicherlich schon den einen oder anderen Namen im Hinterkopf haben, doch im Moment hält er sich noch sehr bedeckt..er hat ein bisschen Skrupel, dass unser neues Familienmitglied viel zu früh einzieht, wenn wir beide jetzt schon ins Welpenfieber kommen :D ). Wir haben zum (Spät-)Sommer hin unseren Umzug geplant (aktuell ist mein Mann beruflich noch sehr viel Unterwegs, doch wollen wir uns wohnlich in Richtung unserer Familien begeben). Wenn wir dann richtig angekommen sind, wird sich die Suche definitiv konkretisieren (auch auf die Gefahr hin, dass es dann noch dauern kann, bis wir auf der eventuellen Warteliste dran sind).


    Wie gut, dass ich so absolut geduldig bin.. :rolleyes:

  • Wenn Du uns verräts aus welcher Ecke D ihr kommt, kann Euch sicher der ein oder andere Tips bezüglich Züchter geben.



    Wie gut, dass ich so absolut geduldig bin.. :rolleyes:

    :D Das kenn ich


    Allerdings wäre ich nicht so geduldig, mir waren 2017 schon die 5 Monate zwischen Kimba und Dina zu lang.

    Obwohl ich Kimba und alle anderen unserer DSH immer noch vermisse

  • Wenn Du uns verräts aus welcher Ecke D ihr kommt, kann Euch sicher der ein oder andere Tips bezüglich Züchter geben.

    Wir begeben uns nächstes Jahr wieder Richtung Niedersachsen.


    Wie gut, dass ich so absolut geduldig bin.. :rolleyes:

    :D Das kenn ich


    Allerdings wäre ich nicht so geduldig, mir waren 2017 schon die 5 Monate zwischen Kimba und Dina zu lang.

    Obwohl ich Kimba und alle anderen unserer DSH immer noch vermisse

    Wenn es nach dem Herz gehen würde, lieber vorgestern als morgen..zum "Glück" ist aber (noch) so viel Verstand vorhanden, dass das Herz einsieht, dass es im Moment einfach (noch) nicht unsere Zeit für einen Hund ist..

  • mmmmh... hier gibt es ja bald empfehlenswerte Nachzuchten eines talentierten und schönen Austria-Buben 8) Der Name ist Programm: Ero(s) ;)

    Hör bloß auf bitte.. :D

    Ich habe es nicht besser gewusst und mir Ruebchens Bilder angesehen (ich finde ja wirklich, dass man Ero Bilder mit einer "Sicherheitswarnung" versehen sollte.. :love: :love: ). So ein wunderschöner und vielseitig begabter Hund..da hatte ich kurz Schnappatmung, als ich gelesen habe, dass er jetzt an die Ladys "darf"..

  • Aber die meisten seiner Dates <3 sind doch erst 2023 im Frühjahr.

    Dann dauert es 2 Monate bis die Babys kommen und dann nochmal 2 Monate bis die Kleinen ausziehen.

    da biste doch fast schon im Sommer ;)