Eins zwei drei.
Verschiedene Ausbildungsreligionen
-
-
Mich würde mal eure Meinung zu Tom Davis der Upstate Canine Academy bzw. seinen Videos und Trainingsmethoden auf Youtube interessieren.
Hier der Channel: https://www.youtube.com/@tomdavisofficial/featured
Ein recht großer Channel aus den USA mit vielen Videos in denen auch DSH vorkommen. Daher bestimmt dem ein oder anderen hier auch bekannt.
Meiner Meinung nach viele wertvolle Videos (mit oft reißerischen Titeln), in denen viel auf das gezeigte Verhalten der Hunde und fast noch wichtiger auf das der Halter eingegangen wird.
Jetzt zu den kontroversen Punkten. Er nutzt dort als Trainingstool oft ein Prong Collar /Stachelhalsband (von Herm. Sprenger).
Er zeigt aber gleichzeitig auch auf, dass ein solches Halsband unter konstantem Zug keine Korrektur auf den Hund ausübt. Da gibts auch mehrere Videos in denen der Hund trotz Prong Collar ungehindert und mit voller Kraft in der Leine hängt.
Nur der kurze und im richtigen Zeitpunkt gesetzte kleine Ruck an der Leine sorgt für eine Korrektur. Auch zeigt er, dass die "Stacheln" des Halsbands stumpf sind und den Hund nicht einschneiden.
Bevor jetzt jemand denkt ich befürworte Stachelhalsbänder:
Nein, natürlich nicht. Ich würde selber auch nicht auf die Idee kommen es zu nutzen.
In diesen spezifischen Videos wird es als konkretes Trainingstool eingesetzt. Es wirkt für mich nicht so als würde den Hunden Schmerzen zugefügt.
Man kann sehr viel falsch machen, Hunden Schmerzen zufügen, Probleme verstärken anstatt sie zu beheben. Das sehe ich auch alles so.
Unter professioneller Hand, so eingesetzt wie in den Videos gezeigt, zu spezifischen Trainingszwecken, seht ihr es trotzdem als Tierquälerei an?
Unabhängig von der Prong Collar Thematik finde ich die Videos aber auch interessant um die verschiedenen Probleme und Verhaltensmuster der Hunde als auch Halter zu sehen.
Edit:
Beispielvideo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe früher öfter Tom Davis Videos geschaut. Finde ihn nicht schlecht, aber er hat viele gestellte Videos, meiner Meinung nach. Ich behaupte, er spricht oft vorher mit den Leuten ab, was sie sagen sollen und so.
In dem Video oben tut das Stachelhalsband dem Hund nichts böses, man könnte in diesem Fall das gleiche mit einem normalen Halsband machen, müsste halt etwas deutlicher umlenken, vielleicht anfangs deutlichere Körpersprache einsetzen. Am Ende kommts aufs selbe raus, die Hündin wiegt kaum 20kg und zieht nicht gerade extrem.
Wie die Frau am Kopfhalfter rumzerrt ist scheusslich. Aber ich weiss nicht, womöglich haben sie ihr das nur angezogen für den Show Effekt, vorher-nachher.
Wenn du Leinenführigkeit Videos ohne Stachel etc sehen willst, dann hat Beckman's Video Kanal viele.
-
Eins zwei drei.