Ruebchen ich greife das thema noch einmal kurz auf, weil ich mir über deine worte sehr viele gedanken gemacht und auch manches aus meinem damaligen erlebnis gelöscht habe (da das missverstanden wurde).
Fakt ist jedoch, dass die vor 35 jahren dsh hundeausbildung, eine SchH (schutzhundeausbildung) war, die ja dann im jahr 2000 abgeschafft und zu einer sporthundeazsbildung wurde.
Von unseren damaligen dsh wurde ganz anderes erwartet (mut, härte, kampftrieb) als wie das heute der fall ist. Das solltest du bitte berücksichtigen, dass das 35 jahre zurückliegt und es sich um eine härtere ausbildung und auch andere dsh gehandelt hat. Damals war das auch noch erlaubt, einen schutzhund auszubilden und zu halten. Was heute gar nicht mehr geht. Solche hunde will man auch heute tatsächlich nicht mehr sehen.
Damals war das aber kein grund, dass man sagen hätte können, diese hunde taugen nichts oder ihre ausbildung wäre fehlgeschlagen. Damals war das noch anders als wie heute.
Auf nachtübung wenn wir waren (sämtliche umliegende og's zusammen) wurden ernste situationen gestellt (verlassene gebäude aus denen 3-4 männer uns anpöbelten usw..), da wurde von den SchH hunden so einiges abverlangt, was heute gar nicht mehr sein darf.
So kannst du schlussendlich nicht behaupten, dass diese hunde früher ausgesondert werden hätten müssen oder es ein ausbildungsfehler war. Das waren damals beide SchH3 hunde