Alles anzeigenLuna das war jetzt nicht bös gemeint oder speziell gegen dich. Ich verstehe was du sagen willst bezüglich der Rauferei und da gebe ich dir zu 100% recht, aber dass du das jetzt hier mit der SD Situation so in Verbindung gebracht hast ist nicht gut.
WENN diese schlimme Rauferei wirklich nur zustande kam, weil da davor und danach "Schutzdienst in der Luft lag", dann muss ich echt sagen, hat ein Hund der damit so umgeht im SD nix verloren. Weil entweder packt er dann die ganze Geschichte nervlich nicht und/oder wurde sehr schlecht über eine falsche Motivation im SD hochgezogen.
Beides ist nicht gut und sollte im IGP Sport nichts verloren haben.
Wenn diese Rauferei garnicht aufgrund der SD Situation zustande kam, sondern blöd gesagt beim normalen Gassi im dunkeln genau so hätte passieren können, dann hättest du es auch nicht in diesen Kontext mit dem SD setzen müssen (weil es damit dann ja nichts zu tun gehabt hätte).
Ein Hund, der gerade trainiert hat, und zwar egal ob Agility, SD oder UO befindet sich in einem erhöhten Erregungszustand. Das liegt an der Natur der Sache. Man braucht einen erhöhten Erregungszustand für optimales Training/Lernen.
Das fährt dann nicht von einer auf die andere Sekunde nach dem Training runter und ein Hund, der von Haus aus schon nicht gerne Kontakt mit Artgenossen hat, kann dann bei einem unerwarteten Zusammentreffen auch heftiger reagieren, als er es täte, wenn er morgens schnuckelig Gassi geht.
Hat also nichts spezifisch mit SD zu tun, wohl aber mit Training.
@Asmi beim Schutzdienst steht der Hund unter Signalkontrolle, daher greift auch, wenn es korrekt gemacht ist, ein SD trainierter Hund eine Person die keinen Schutzarm trägt auch nicht an. Ganz so einfach ist das alles nicht auf sämtliche Alltagssituationen übertragbar es sei denn man übt es auch in Alltagssituationen. Aber Ïmpulskontrolle, Instinktkontrolle o.ä. bei Hund zu Hund Aggression verknüpft der Hund nicht automatisch mit den Kommandos aus dem SD.