Immer noch Zecken unterwegs?

  • Ich hab mich auch nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf Anti-Brumm naturel gestossen.

    Hab es jetzt bestellt und werde die Hunde damit einsprühen(und mich)😏

    Kokosöl word bereits jeden Tag ins Futter gemischt und auch das Cissuskraut kommt mit rein, wenn es morgen eintrudelt.


    Mal sehen, wie weit wir damit kommen.

  • Aber das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig?

    von Allgemeingültigkeit war ja auch nie die Rede. ;) hier werden persönliche Erfahrungen ausgetauscht.


    Senta hatte nie einen Zeckenschutz und trotzdem so gut wie keine Zecke (in schlechten Jahren mal zwei), Terry lernte diese Biester erst mit sieben Jahren kennen und hat Knoblauch ins Futter gekriegt. Bei Donna griff ich anfangs auch auf Spot-Ons zurück, aber die Wirkung war zweifelhaft (eine Woche drauf, ein Wald-/Pilzlauf bescherte uns 34 Zecken). Zudem war sie eine Wasserratte und ich wollte die Umwelt nicht mit dem Gift zusätzlich belasten. Also Kokosöl drauf, Knobi ins Futter und Absuchen nach jedem Waldspaziergang. Bei Fiasko zeigen diese Hefetabletten tolle Wirkung... also bleibe ich dabei. Hohe Gräser werden in der Zeckenhochzeit gemieden so weit es geht. Absuchen ist dann eh Pflicht.


    Übrigens: Früher waren einfach weniger von diesen Mistviechern unterwegs.

  • Ich haben jahrelang nur Spot-on benutzt, da ich wegen der Kinder kein Zeckenband wollte. Weder bei den Katzen noch beim Hund. Klappte super mit Frontline und zusätzlich gab's Schwarzkümmelöl ins Futter. Spot-on brauchten wir nur in der Zeit wo die Zecken am aktivsten waren. Sonst hat das Schwarzkümmelöl ausgereicht. Seit 2 Jahren sind die Zecken aber so im Vormarsch, dass weder das Frontline geschweige den das Schwarzkümmelöl reicht. Seit dem hab ich Seresto-Halsband bei allen. Die Katze hatte schon wieder 4 fette Zecken, aber die sammelt die auch auf wie ein Magnet. Die anderen haben bisher noch keine gehabt. Kiara hatte diese Woche eine krabbeln, die hab ich gleich eliminiert. Das ist halt der vorteil beim weißen Hund, da sieht man jegliches Krabbelgetier sofort.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hier heisst das Seresto-Halsband „Foresto“ Cinja . Dann werde ich wohl auch ganz auf Spot-ons wechseln.

    Advantix kriege ich hier auch, gebe ich den Nachbarhunden, die sind allerdings nicht wegen den Zecken gefährdet (die leben leider an der Kette ☹️) sondern die würden sonst an den Ohrspitzen von fiesen kleinen Mücken angeknabbert.

    Tabletten würde ich auch nie geben, selbst wenn mein Hund gesund wäre.


    Unsere Katzen bekommen auch Spot-ons, Bravecto Plus, Nachbars Miezen inklusive.


    Zusätzlich werde ich noch Kokosöl versuchen und hoffen, ihn damit gut schützen zu können.


    Ich weiss echt nicht, wozu diese Viecher nützlich sein sollen!

  • Und es geht schon wieder los mit den Plagegeistern <X . Hat noch jemand das Problem, dass Advantix nur extrem kurz gewirkt hat? Hab das Zeug am 10. April aufgetragen, vorletzte Woche hatte Frau Hund eine über dem Auge, noch lebendig als ich sie entfernt habe. Und eine krabbelte unterwegs auf ihrem Gesicht rum. (Und meiner einer hatte auch eine auf dem Oberarm rumkrabbeln, gesehen, nachdem ich die Regenjacke ausgezogen hatte, absolut widerlich.)


    Hab noch mal nachgelegt mit dem Spot On und hoffe, dass jetzt wieder Ruhe ist. Ich hab das Gefühl, letztes Jahr hat es erheblich länger gewirkt.

  • Echt nur vier Wochen? Donnerwetter, da hab ich was verpeilt, muss wohl doch den Beipackzettel noch mal lesen. Danke dir! Ich fand schon letztes Jahr die Menge an Zecken echt enorm. Mal sehen was dieses Jahr auf uns zukommt =O

  • Laut Beipsckzettel 4 Wochen, bei uns hält es sogar "länger" ich tue so alle 6 Wochen wieder eine neue Ampulle drauf. Also das kommt schon gut hin bei euch :)

  • Ich hab vor ca. vier Wochen Frontline getröpfelt. Heute habe ich ein Zeckenvieh aus dem Hundegesicht gezogen.


    Mein Vater schwört auf Ballistol stichfrei. Zwei Pumpstöße in die Hände und mit denen kurz den Hund abgerieben hilft bei ihm sehr gut. Ich werde das demnächst auch ausprobieren.

  • Pepper bekommt Simparica (Sarolaner) - 80mg (20-40kg)

    Die Zecke muss zwar beißen und etwas Blut saugen, stirbt aber dann schnell ab.

    Die Übertragung möglicher Krankheiten findet erst 12-24h nach dem ersten Saugen statt, daher schützt Simparica davor.

    Ich mag es, das es von innen kommt und vertraue einfach, das Pepper davon keinen Schaden davon trägt. Ab Herbst/Winter bekommt er nix mehr.

  • Ich hab vor ca. vier Wochen Frontline getröpfelt. Heute habe ich ein Zeckenvieh aus dem Hundegesicht gezogen.


    Mein Vater schwört auf Ballistol stichfrei. Zwei Pumpstöße in die Hände und mit denen kurz den Hund abgerieben hilft bei ihm sehr gut. Ich werde das demnächst auch ausprobieren.

    Klingt gut. Hat mal jemand recherchiert, ob der Wirkstoff für Hunde unbedenklich ist?

    Seit dieser Birkenzucker Geschichte bin ich echt vorsichtig geworden.